Die Deutschen im Fokus - Studie prüft Fakten, Wünsche und Vorurteile

Von Dörte Rösler
25. September 2013

Die Deutschen sind eine äußerst vielfältige Bevölkerung. In manchem ähneln sie sich aber doch. Was den Bewohnern unseres Landes wichtig ist, welche Vorurteile sie haben und wie ihr Leben aussieht, zeigt das "Sozio-oekonomische Panel" (SOEP). Seit knapp 30 Jahren führt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung dazu repräsentative Umfragen durch.

Die aktuellen Daten zeigen zum Beispiel, dass die berufliche Entwicklung von Kindern wesentlich vom Status ihrer Eltern abhängt. Noch immer haben also Sprösslinge aus wohlsituierten Familien eine bessere Startposition als Kinder aus benachteiligten Familien. Wichtiger als Einkommen oder Vermögen ist allerdings das Bildungsniveau der Eltern.

Neben den Fakten beleuchten die Wissenschaftler allerdings auch Meinungen und hartnäckige Vorurteile der Deutschen. So prüfen sie, ob Arme tatsächlich früher sterben oder inwieweit die Deutschen durch Geld glücklich werden.