Gleichberechtigung nur bis zum Restaurant-Eingang: Der Mann übernimmt noch immer die Rechnung

Von Nicole Freialdenhoven
14. August 2013

Wenn es im Restaurant ans Bezahlen geht, ist es noch immer selbstverständlich, dass der Mann die Geldbörse oder die Kreditkarte zückt - und die Frauen freuen sich. Dass die moderne Emanzipation an der Restaurant-Tür aufhört, stellten Forscher der Chapman University in Kalifornien fest, die mehr als 17.000 Personen zu diesem Thema befragte. Demnach waren 84 Prozent der Männer der Ansicht, dass sie für die Rechnung zuständig seien und 59% der Frauen. Dies gilt nicht nur für das erste Date, sondern auch für weitere Treffen im Restaurant.

Interessant dabei: Mehr als jede zweite Frau bietet an, sich an der Rechnung zu beteiligen, aber die meisten von ihnen sind sicher, dass ihr Angebot abgelehnt wird. Geht der Mann tatsächlich darauf ein, sind sie irritiert. Die Männer hadern jedoch ebenso mit dem Rollenmodell: Einerseits gaben 44% an, sie würden sich nicht länger mit einer Frau treffen wollen, die sich stets einladen ließe, andererseits fühlten sich gleich 75% schuldig, wenn die Frau die gesamte Rechnung übernehme.

Erst mit zunehmender Dauer der Bekanntschaft gleichen sich die Verhältnisse etwas an: Nach einem halben Jahr übernimmt die Frau bei drei Vierteln aller Befragten auch einen Teil der Restaurantkosten.