Wenn die Temperaturen steigen, werden auch die Menschen gewaltbereiter

Von Katja Grüner
6. August 2013

US-Forscher haben herausgefunden, dass bei steigenden Temperaturen auch die Gewaltbereitschaft von Menschen steigt. Es wurden in der Vergangenheit zu dem Thema Klima und Gewalt schon zahlreiche Studien durchgeführt, deren Ergebnisse die Wissenschaftler nun verglichen.

Ergebnis war bei jeder Studie, dass Klimaänderung und Hitze auch das Verhalten der Menschen ändern. Dies bezieht sich sowohl auf häusliche Gewalt als auch auf politische Auseinandersetzungen oder den Anstieg von Körperverletzungen und Morden in den verschiedensten Ländern der Erde.

Es gibt jedoch auch Kritik an dieser Studie aus den Reihen anderer Wissenschaftler. Diese bezweifeln, dass die Studien richtig ausgewählt und ausgewertet wurden.