Die Midlife-Crisis gibt es wirklich

Von Katja Grüner
1. Juli 2013

Viele fragen sich, ob es die Midlife-Crisis wirklich gibt. Die Antwort lautet ja, es gibt sie. Meist leiden vor allem Männer ab 40 darunter, es wird sich ein tolles Auto gekauft, die Freundin ist erst Anfang 20 und das ganze Leben wird noch einmal durchdacht, alte Zeiten werden sich zurückgewünscht. Alle Männer und Frauen können in die Krise geraten.

Meist sind die Personen unzufrieden mit dem Leben, mit dem Umfeld und wünschen sich Veränderungen. Viele Männer haben eine jüngere Freundin, die alten Lebensgeister sollen wieder geweckt werden. Die Beziehungen mit den jungen Frauen halten allerdings nicht ewig, diese wollen schließlich auch mal Familie haben.

Eine Midlife-Crisis ist absolut nichts Negatives. Im Schnitt gibt es alle zehn Jahre eine Lebenskrise, in dieser wird alles noch einmal durchdacht. Um nicht in der Krise zu versinken, können aber auch Träume verwirklicht werden. Lange Partnerschaften sollten allerdings auch nicht einfach aufgegeben werden.