Menschen teilen gerne, aber keine Unterwäsche

Von Melanie Ruch
8. April 2013

Teilen ist eine wichtige soziale Eiegenschaft der Menschen. Bereits als Kind lernt man innerhalb der Familie und des Freundeskreises seinen Besitz mit anderen zu teilen und das Teilen wird sogar immer mehr zum Trend-Phänomen. Es wird alles geteilt, was man teilen kann, was vor allem durch immer neue Online-Dienste unterstützt wird.

Auf diese Weise kann man Dinge sogar mit Menschen teilen, die nicht zum direkten Umfeld gehören oder in einem anderen Teil des Landes oder gar auf einem anderen Teil der Erde leben. Geteilt wird prinzipiell alles. Einige Dinge allerdings lieber als die Anderen und welche Dinge das sind, hat das "Gottlieb Duttweiler Institute" in der Schweiz in einer Umfrage mit 1.100 Personen herausgefunden.

Ganz oben auf der Liste der begehrtesten Teilobjekte liegen die eigenen, persönlichen Erfahrungen und Ideen wie etwa Reisetipps, Rezepte oder Bastelanleitungen. Ebenfalls beliebt sind Bücher und CDs. Ganz besonders ungerne hingegen teilen Menschen ihre Unterwäsche sowie ihre Zahnbürste mit anderen.