Rachsucht von Männern ist größer als die der Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2008

Männer sind rachsüchtiger als Frauen. Dies ist nun von Julie Exline, einer US-Psychologin von der Case Western Reserve University (Cleveland), wissenschaftlich belegt worden.

In einer Studie untersuchte sie 101 Probanden im Hinblick auf die Frage, wie sich Menschen bezüglich Rachegefühlen unterscheiden. Dabei stellte sich heraus, dass Frauen gemeinhin nachsichtiger sind. Dies führen die Psychologen darauf zurück, dass ihnen bereits im Kindesalter beigebracht wurde, sich in andere Menschen einzufühlen.

Demgegenüber stehen die Männer. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass sie sich schwerer damit tun, zu vergeben. Sie tun es erst dann, wenn sie merken, dass sie selber auch zu ähnlichen Vergehen in der Lage sind.