Überzeugend lügen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Dezember 2012

Es gibt gute und schlechte Lügner - die, die bestimmte Signale aussenden und denen man auf Anhieb ansieht dass sie nicht die Wahrheit sagen, und wiederum solche, die dies gekonnt in die Tat umsetzen. Gut zu lügen lässt sich jedoch trainieren, wie aktuell Forscher aus den USA herausgefunden haben.

Im Prinzip ist es ganz einfach: man muss sich lediglich vornehmen, schneller zu sprechen und flüssig zu sprechen. Denn Lügner brauchen generell länger für ihre Erzählung und verhaspeln sich öfters. Wer weiß, dass er dies vermeiden soll, kann solche typischen Fehler vermeiden.

In einem Test haben die Wissenschaftler dies den Probanden gesagt und es zeigte sich, dass sie bessere Ergebnisse lieferten als die andere Gruppe, die diese Anmerkung nicht bekommen hatte.

In weiteren Studien möchten die Forscher nun herausfinden, ob auch die körperlichen Reaktionen, die beim Lügen entstehen und beispielsweise durch Lügendetektoren erkannt werden, trainiert werden können.