Auch Vorschulkinder sind nur großzügig wenn es jeder sehen kann

Von Ingrid Neufeld
5. November 2012

Warum geben kleine Kinder nicht gerne ab? Generationen von Eltern haben sich schon den Kopf darüber zerbrochen. US-Wissenschaftler wollten es genauer wissen. Kirstin Leimgruber von der Yale-Universität in New Haven im amerikanischen Conneticut widmete sich dieser Fragestellung gemeinsam mit ihren Mitarbeitern

Sie ließen 64 Kinder Zweiergruppen bilden und gaben an alle Gruppen Aufkleber. Sie erzählten den Kindern, sie sollten Aufkleber sammeln und dafür am Schluss einen Preis erhalten. Einer der beiden in der Zweiergruppe bekam vier Aufkleber durfte diese dann verteilen. Sah der Spielleiter der Verteilungsaktion zu, gaben sich die Kinder großzügig. Wurde der Spielleiter durch eine Abdeckung verdeckt und war so nicht im Blickfeld der Handelnden, gab der Verteilende sich selbst die meisten Aufkleber.

Eine andere Aufgabe bestand darin, die Aufkleber direkt aus einer Box zu holen, deren Inhalt nur der Spielleiter kannte. Auch dann verhielten sich die Kinder nicht gerechter.

Die Forscher rätseln noch über den Grund dieses Verhaltens, in dem sich die Kinder nicht von den Erwachsenen unterscheiden. Einen etwaigen Grund vermuten die Wissenschaftler, weil sie den Kindern das Verteilen der Aufkleber als Spiel schmackhaft gemacht hatten und sie deshalb zum Wettbewerb angestachelt worden wären.