Schimpansen verstehen Wünsche ihrer Artgenossen und sind sehr hilfsbereit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Februar 2012

Dass Schimpansen den Menschen ähnlich sind, wissen wir. Wie sich das zum Teil zeigt, haben Verhaltensforscher der Kyoto Universität in Japan in einer Studie herausgefunden: Die Menschenaffen sind anscheinend sehr hilfsbereite Tiere und können sich in die Lage ihrer Artgenossen hineinversetzen und zwar so, dass sie direkt wissen, was er oder sie sich in dem Moment wünscht.

In einem Versuch setzten die Forscher zwei Affen in je einen Raum, welcher durch eine durchsichtige Scheibe von dem anderen abgetrennt war. Die einzige Verbindung bestand durch ein kleines Loch. In einem der Räume befanden sich unterschiedliche Utensilien, wie ein Stock, ein Gürtel, eine Bürste sowie ein Strohhalm. Der Affe im anderen Raum bekam ein Getränk, allerdings benötigte er hierfür den Strohhalm. Er ging zum Guckloch und streckte den Arm heraus. In den Versuchen zeigte sich, dass vier von fünf Affen ihren Artgenossen das richtige Werkzeug - in dem Fall den Strohhalm gaben. Sie verstanden ihre Wünsche und halfen, ohne dass sie selbst etwas davon gehabt haben.

Im zweiten Versuch wurde eine undurchsichtige Scheibe zwischen die Räume gesetzt und eine andere Gruppe von Affen getestet. Häufig wurden die falschen Hilfsmittel durch das Loch gereicht, doch ein Tier sah genau hindurch und begriff, welches Werkzeug sein Artgenosse gerade brauchte.

Die Hilfsbereitschaft der Schimpansen beschrieben die Wissenschaftler als "fortgeschrittene Denkleistung."