Bereits im Kleinkindalter können wir Handlungen beurteilen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Januar 2012

Forschern zufolge können wir bereits im Kleinkindalter schlechtes und gutes Verhalten voneinander unterscheiden und abwägen, ob und wann auch mal ein schlechtes Benehmen angemessen sein kann.

In einer Studie spielte das Team um Kiley Hamlin von der University of British Columbia mithilfe von Stofftieren kleinen Kindern zwischen fünf und acht Monaten bestimmte Situationen vor. In einer probierte eine Handpuppe eine Kiste zu öffnen. Entweder es kam eine andere und half ihr dabei oder ein Stofftier setzte sich auf die Kiste, sodass man sie nicht mehr öffnen konnte.

In einer anderen darauf folgenden Situation ließen die Wissenschaftler das soziale und unsoziale Stofftier mit einem Ball spielen und ließen diesen von anderen Charakteren wegnehmen bzw. den Handpuppen zurückgeben, wenn der Ball hinuntergefallen war.

Es fiel auf, dass die Kleinkinder die Puppe bevorzugten, die der freundlichen Puppe den Ball zurückgaben und der unfreundlichen den Ball wegnahmen. In dieser Situation konnten sie also abwägen, dass eine eigentlich schlechte Handlung angemessen ist, da der Charakter zuvor ein schlechtes Benehmen gezeigt hatte.