Studie - Faires Verhalten beginnt früh bei Kindern

Von Matthias Bossaller
17. Februar 2011

"Meins" ist einer der ersten Begriffe, den kleine Kinder lernen. Gerade in der Kita oder dem Kindergarten bildet sich bei den Heranwachsenden ein Bewusstsein für Besitz. Doch die Kleinen sind genauso in der Lage zu teilen und andere fair zu behandeln. Diese Erkenntnis erlangte ein internationales Forscherteam, das über seine Forschungsergebnisse im Fachmagazin "Psychological Science" berichtete.

In einem Test bildeten die Forscher Gruppen mit Dreijährigen, die Geschicklichkeitsaufgaben lösen sollten. Das Ziel konnte aber nur in Gemeinschaftsarbeit erreicht werden. Als Belohnung gab es unter anderem Gummibärchen, die jedoch so platziert wurden, dass sich nur eines der Kinder die Süßigkeit greifen konnte. In fast allen Fällen gab dieses Kind den anderen von der Belohnung etwas ab. Schließlich hatten sie die Aufgabe gemeinsam gemeistert. Daraus schlossen die Experten, dass sich schon früh so etwas wie ein Gerechtigkeitssinn bei Kindern entwickelt.