Stöcke als Puppen: Wie Schimpansenmädchen spielen

Stöcke werden auch von freilebenden Schimpansen zum Spielen verwendet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2011

Schimpansenmädchen spielen anders als Jungs. Was anfangs für ein spezifisches Phänomen von Affen gehalten wurde, die in Gefangenschaft leben und viel Menschenkontakt haben, bestätigte sich nun auch überraschend bei der Beobachtung von wildlebenden Schimpansen: junge Weibchen spielen mit Stöcken, so wie Mädchen mit Puppen spielen.

Stöcke sind unter den Affen generell ein beliebtes Werkzeug. Mit ihnen wird gekämpft, gespielt oder der Wasserstand in Baumlöchern überprüft. Ein spezielles Verhaltensmuster ist es, Stöcke zu bemuttern, in den Armen zu wiegen, an den Schlafplatz zu bringen und mehrere Stunden lang mit sich herumzutragen - ein Verhalten, das enorme Ähnlichkeit mit dem menschlichen Spielen mit Puppen zeigt.

Das Spielen mit Stöcken hört auf, wenn die Weibchen Nachwuchs bekommen

Um festzustellen, ob es sich um ein geschlechterspezifisches Spiel handelt, wertete die Forscher Richard Wrangham und Sonya Kahlenberg Daten von einer Affengruppe aus dem Kibale Forest Nationalpark in Uganda aus, die zwischen 1993 und 2006 durch eine ausführliche Beobachtungsstudie erhoben worden waren.

Offensichtlich handelt es sich nicht nur um ein typisch weibliches Verhalten, sondern es scheint auch nicht von älteren Tieren abgeschaut zu sein. Erwachsene Schimpansenweibchen spielen nicht mehr mit Stöcken; sie hören damit auf, sobald sie selber Nachwuchs haben.