Türkische Männer und ihr Machogehabe von türkischem Psychologen gekappt

Von Viola Reinhardt
7. Mai 2009

Trotz des 21. Jahrhunderts verhalten sich viele türkische Männer noch so wie im alten osmanischen Reich. Machohaftes Gehabe ist hierbei oft ganz normal und so wird von den Frauen erwartet zu putzen, zu kochen, die Kinder zu hüten und sich einfach nur den Befehlen ihres Ehemannes Folge zu leisten.

Der Berliner Psychologe Kazim Erdogan räumt hier nun mit der ersten türkischen Männergruppe gewaltig auf. Oftmals sind Zwangsehen, verletzter Stolz und die männliche Ehre schuld an persönlichen Rückschlägen der türkischen Männer.

Hier bietet er seine Hilfe an und ruft zudem dazu auf, das Verhalten angesichts des 21. Jahrhunderts zu überdenken und auch zu ändern. Für betroffene türkische (Ehe-)Männer bietet er hierzu sowohl eine Beratung als auch eine Hilfestellung an.