Studie: Kommunikationsverhalten der Deutschen

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Wer spricht wann über was am liebsten war unter anderem die Fragestellung einer Studie des Demoskopischen Instituts in Allensbach. Demzufolge sind die Deutschen gar nicht so redefaul, denn immerhin 63% führen mehrmals in der Woche bzw. täglich ein langes Gespräch.

Am interessantesten zeigt sich ein Gespräch dann, wenn es um Neuigkeiten geht (74%), gefolgt zum Festigen der Beziehung (67%) oder auch um sein Gegenüber besser kennenzulernen (65%). Eine gute Unterhaltung basiert nach Angaben der Befragten auf Vertrauen (81%), Zuhören können, Ehrlichkeit und Höflichkeit (alle in etwa gleichwertig um die 75%).

Im Fokus der Gesprächsthemen finden sich dann die über den Bekannten- und Freundeskreis, die Preise und das eigene oder gegenseitige Befinden. Besonders interessant zeigt sich das Thema Sex: Hier vermeiden etwa zwei Drittel (64%) Gespräche mit sexuellem Inhalt. Angerundet wird diese Studie mit den zwei weiteren Tabuthemen Finanzen und die private Lage der Beziehung.