Studie überprüft: Wer ist ein Kopf- wer ein Bauchentscheider?

Der Einfluss von Lebenserfahrung und Kompetenz über intuitive und wissensbasierte Entscheidungen

Von Cornelia Scherpe
6. November 2015

Es gibt ein Klischee über Geschlechter, das sagt:

  • Frauen entscheiden intuitiv aus dem Bauch und
  • Männer sind die Kopf-Entscheider.

Doch stimmt das eigentlich? Dieser Frage ist eine aktuelle Studie nachgegangen und die Forscher kommen auf ein interessantes Ergebnis.

Bauch- und Kopfentscheidungen im Versuch

Man lud 149 Studierende zum Versuch ein. 102 waren Studentinnen, der Rest Studenten. Nun bat man alle, sich selbst im Bezug auf Entscheidungen einzuschätzen und zwar in sechs verschiedenen Bereichen. Es ging um

  1. die Partnerwahl
  2. die Wahl bei medizinischen Fragen
  3. um Kleidung
  4. Urlaub
  5. Restaurant und
  6. Elektronik.

Nachdem alle Probanden sich in diesen Bereichen selbst als Kopf- oder Bauchentscheider eingeordnet hatte, fragten die Forscher nach der Expertise im jeweiligen Bereich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich jetzt auf einer Skala von 1 bis 5 einordnen und damit angeben, wie viel Wissen sie im jeweiligen Bereich hatten.

Ergebnisse der Studie

Das Ergebnis war eindeutig. Zunächst einmal gibt es kein geschlechtsspezifisches Entscheiden. Sowohl Frauen als auch Männer treffen sowohl intuitive als auch wissensbasierte Entscheidungen. Dabei wurde deutlich, dass man auch nicht bei jedem Individuum das Label Bauchentscheider oder Kopfentscheider verhängen kann, denn jeder Mensch wechselt zwischen beiden Arten.

Wann wir wie entscheiden, hängt von unserer eigenen Kompetenz beim jeweiligen Thema ab. Hat man viel Fachwissen in diesem Bereich, lässt man tatsächlich eher den Bauch entscheiden. Hat man dagegen wenig Ahnung, neigt man zur intensiven Recherche vor dem Kauf und trifft die Entscheidung daher auf Faktenbasis.

Die Studie legt damit auch nahe, dass man in jüngeren Jahren öfter Kopfentscheidungen trifft und mit zunehmender Lebenserfahrung mehr und mehr auf das Bauchgefühl vertraut. Mit dem Geschlecht hat der alte Streit zwischen Kopf und Bauchgefühl auf jeden Fall nichts zu tun.