Ziele erreichen - so setzen Sie ihre Vorsätze konsequent um

Um den inneren Schweinehund zu überwinden und langgehegte Träume endlich zu erreichen, sollten Sie Folgendes beachten:

Von Dörte Rösler
5. Mai 2015

Alle Menschen haben Ziele. Meist kommen sie nur nicht dazu, ihre Träume auch umzusetzen. Manchmal mangelt es an der Zeit, oft ist es aber nur Trägheit, die uns beim Gewohnten verharren lässt.

Statt mutig Neues zu wagen, finden wir Ausreden, warum es gerade nicht passt. Dabei lässt sich der innere Schweinehund mit einfachen Mitteln überlisten.

Wann, wenn nicht jetzt?

Der beste Zeitpunkt, um ein neues Vorhaben zu starten, ist nicht irgendwann in der Zukunft. Er ist jetzt. Wer Tango tanzen möchte, sollte also nicht erst morgen nach einem passenden Kurs suchen.

Eine Mail an verschiedene Anbieter setzt den inneren Schweinehund sofort unter Druck. Am besten auch gleich einen Ordner für die Antworten anlegen und per You-Tube-Video die erste Schrittfolge üben.

Erfolg durch kleine Schritte

Große Träume bleiben oft nur deshalb Träume, weil sie groß sind. Das Ziel ist verlockend aber so weit entfernt, dass der innere Schweinehund tausend Ausreden findet, um erst mal was anderes zu machen. Psychologen empfehlen deshalb, den Weg zum Ziel zu machen.

In der praktischen Umsetzung heißt das: das Vorhaben in kleine und möglichst konkrete Schritte unterteilen, die jeden Tag beim Üben ein Erfolgserlebnis vermitteln. Um sich die Fortschritte zu veranschaulichen, kann man einen Kalender anlegen und jede absolvierte Übungseinheit mit einem roten Häkchen markieren.

Nach einer Weile entwickelt die "Buchführung" eine eigene Dynamik: Wofür der Mensch bereits viel Energie investiert hat, das gibt er nur schwer wieder auf. Und mühsam Errungenes erscheint ihm besonders wertvoll. Wer Muskeln aufbauen oder Tanzschritte erlernen möchte, kann die Fortschritte zusätzlich mit Vorher-Nachher-Videos sichtbar machen.

Soziale Motivation

Nur wenige Menschen bringen die Selbstdisziplin und den Willen auf, um ihre Ziele ganz allein zu erreichen. Kleinere Dinge lassen sich ideal mit Videos oder Tutorials aus dem Internet lernen. Größere Projekte packt man am besten gemeinsam mit Gleichgesinnten an. Ob

- die Auswahl an Kursen ist riesig.

Keinen Raum für Ausreden lassen

Besonders sinnvoll sind Angebote, bei denen eine Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme besteht. Idealerweise mit täglichen Hausaufgaben, die auch überprüft werden.

Das macht zwar nicht immer Spaß, aber es erhöht die Chancen, langfristig durchzuhalten. Und die vielen kleinen Erfolgsmomente kitzeln das Belohnungszentrum.