Fluchen ist ein emotionaler Ausdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2014

Britische Wissenschaftler von der Keele Universität, in der Nähe der beiden Großstädte Birmingham und Manchester gelegen, haben sich mit dem Thema "Fluchen" näher beschäftigt.

Großer Wortschatz beim Fluchen

So stellten die Forscher fest, dass derjenige, der sich am meisten aufregt auch am besten flucht, das heißt sie verwenden den größten Wortschatz. Oftmals passiert jedem im Alltag ein Missgeschick und dann entweicht einem auch schnell einmal ein Fluch, beispielsweise das Wörtchen "Mist" oder auch "Sch...".

Doch wenn dieses Missgeschick ein größeres Ausmaß annimmt oder man sich über Jemanden aufregt, so können die Schimpfwörter manchmal auch sogar unflätig werden.

Vorteile

Wie die Forscher berichten ist das Fluchen somit ein emotionaler Ausdruck, auch wenn es in der Gesellschaft nicht gern gesehen wird. Aber es gibt auch noch einen positiven Aspekt, denn durch Fluchen lassen sich Schmerzen besser ertragen.