Spannender Zusammenhang: Lügner sind meist auch kreative Köpfe

Von Cornelia Scherpe
24. Februar 2014

Auf Menschen, die öfter lügen und dabei auch erwischt werden, sind die meisten nicht besonders gut zu sprechen. Ganz anders sieht das mit besonders kreativen Zeitgenossen aus. Sie werden von vielen mit einem anerkennenden Nicken bedacht und sind beliebt. Forscher sind aber bereits seit einiger Zeit der Meinung, dass Lügen und Kreativität sehr eng zusammenhängen. Ältere Studien konnten bereits zeigen, dass kreative Menschen einen gewissen Hang zur Unehrlichkeit haben. Doch wie sieht es andersherum aus?

Wie kreativ sind Lügner?

Eine aktuelle Studie aus den USA hat nun zeigen können, dass Lügner auch deutlich kreative Impulse zeigen. In ihrem Versuch arbeiteten sie mit Menschen, die zunächst verschiedene Matheaufgaben lösen sollten, damit sie einen Geldpreis bekommen. Die Höhe des Betrags war abhängig von der Zahl der richtigen Ergebnisse. Dabei sagte man ihnen jedoch, dass sie selbst die richtigen und falschen Ergebnisse notieren müssen.

Die Forscher deuteten immer wieder an, dass sie selbst nicht die Zahl der richtigen Antworten sehen können. Dies veranlasste ganze 59 Prozent der Teilnehmer zum Lügen. Sie gaben mehr korrekte Antworten an als sie in Wahrheit gehabt hatten. Nach dieser Phase sollten alle Teilnehmer nun kreatives Denken beweisen. Dabei wurde ein Assoziationstest gemacht, in dem verschiedene Begriffe genannt wurden und der Proband einen passenden weiteren Begriff nennen musste. Zu "Schulter" und "Schweiß"" passt beispielsweise "kalt". In diesem Test schnitten vor allen Dingen jene Teilnehmer hervorragend ab, die zuvor gelogen hatten.

Für die Forscher ist dieser Zusammenhang damit erklärbar, dass Lügner sich nicht an Regeln halten wollen. Genau dieses freie Denken führt aber auch zu mehr Kreativität. Man denkt "out of the box", wie das englische Sprichwort besagt.