Montags beschließen besonders viele Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören

Von Petra Schlagenhauf
20. Februar 2014

Nicht nur zum Jahreswechsel fassen viele Menschen gute Vorsätze, auch zum Wochenanfang entscheiden sich viele Menschen, ihre bisherigen Gewohnheiten abzulegen.

Vor allem an Montagen sind sehr viele gute Vorsätze feststellbar. Denn wie amerikanische Forscher nun herausgefunden haben, beschließen weltweit an diesem Wochentag die meisten Menschen, mit dem Rauchen aufhören zu wollen.

Suchanfragen im Internet zum Thema Rauchstopp

Hierzu werteten die Wissenschaftler Suchanfragen über die Suchmaschine Google aus, mit denen die Menschen nach Informationen zum Rauchstopp recherchierten. Dafür wurden sämtliche Suchanfragen aus insgesamt sechs verschiedenen Sprachen entsprechend der Wochentage gefiltert, an denen die Suchanfrage gestartet wurde.

Einheitliches Ergebnis

Die Studie ergab, dass die User, völlig ungeachtet ihrer Sprache, vor allem an einem Montag mit dem Rauchen aufhören möchten. So werden an einem Montag beispielsweise rund 11 Prozent mehr Suchanfragen gestartet als an einem Mittwoch und 145 Prozent mehr als an einem Sonntag.

Die Studie könnte vor allem für die Gesundheitsbranche von großem Wert sein. Denn damit könnten Werbekampagnen deutlich besser und gezielter in den Medien eingesetzt werden.