Größeres weibliches Sozialverhalten

Es ist nachgewiesen, dass Frauen sich insgesamt mehr für soziale Projekte und Hilfsorganisationen engagieren als Männer. Ich frage mich, woran das liegen könnte. Sind Frauen von Natur aus hilfsbereiter und sozialer, oder haben viele vielleicht einfach ein regelrechtes Helfer-Syndrom? Was meint ihr dazu, und wie groß würdet ihr euer persönliches Sozialverhalten einschätzen?

Antworten (2)
Urprogrammierung

Ich glaube das liegt an unserer Urprogrammierung. Frauen können ein Sinn in ihren Leben schaffen in dem sie Kinder gebären, also neues Leben schenken.
Vieler Männer hingegen versuchen etwas für die "Ewigkeit" zu schaffen, wie ein Haus zu bauen, ein Buch zu schreiben oder eine tolle Erfindung zu machen. Das heißt aber nicht, dass Männer nicht sozial sein können! Auch viele Männer engagieren sich in sozialen Projekten, nur nicht so viel wie Frauen. :)

Frauen werden dazu erzogen hilfsbereit und sozial zu handeln. Bei Männern wird das eher als eine Art Schwäche verstanden. Find ich eigentlich schade, Hilsbereitschaft ist meiner Meinung nach eine Stärke, auf die man ruhig stolz sein kann!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema