Möglichkeiten für ein freiwilliges soziales Jahr

Ich überlege nach meinem Abitur erstmal ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. Am liebsten würde ich ins Ausland gehen und dort im Rahmen der Entwicklungshilfe mit Kindern arbeiten. Leider darf das Ganze nicht mit hohen Kosten verbunden sein und muss auch recht spontan möglich sein. Kennt ihr da einen Verein oder etwas in der Art, wo ich mich genauer informieren kann? Wer von euch hat selbst Erfahrungen mit so einem sozialen Jahr gemacht?

Antworten (1)

Ich habe ein freiwilliges soziales Jahr in einem Pflegeheim gemacht, da ich gern mit anderen Menschen Umgang habe. Außerdem wollte ich anderen im Alltag helfen. In dieser Zeit habe ich viel Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen gelernt. Daher kann ich es nur weiterempfehlen, so ein Jahr zu machen. Informationen über das freiwillige soziale Jahr findet man im Internet auf vielen Seiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema