An Silvester keine Langeweile aufkommen lassen: Bereiten Sie lustige Silvesterspiele vor

Von Ingrid Neufeld
23. Dezember 2013

Zu einer zünftigen Party an Silvester gehören zahlreiche traditionelle Silvesterspielchen.

Bleigießen

Eines der bekanntesten dürfte das vielgeliebte Bleigießen sein. Der Partyveranstalter besorgt am besten schon vorher genügend Blei, das er dann seinen Gästen zur Verfügung stellt. Dieses wird auf einen Löffel gegeben und über einer Kerze langsam verflüssigt. Sobald das Blei diesen Zustand erreicht hat, wird es in eine bereitgestellte Schale, in der sich kaltes Wasser befindet, geschüttet.

Das Blei erstarrt in verschiedenen Formen. Aus diesen Formen wird jetzt die Zukunft für das kommende Jahr gelesen. Am häufigsten bilden sich kleine Kügelchen - sie versprechen dem Bleigießer Geld. Das Bleigießen hat eine alte, tausendjährige Tradition. Denn schon im Altertum haben sich die Menschen durch das Orakel die Zukunft voraussagen lassen. Darauf geht der Brauch zurück.

Das Gummibärchenorakel

Ein anderer Brauch ist das Gummibärchenorakel. Wer also vergessen hat, Blei zu besorgen, kann stattdessen ein paar Tüten Gummibärchen zur Verfügung stellen, dazu Stift und Zettel. Zunächst werden den Farben der Gummibären und auch verschiedenen Farbkombinationen Bedeutung für die Zukunft unterstellt. Also beispielsweise signalisiert Rot Liebesglück, Grün steht für Erfolg und Gelb einen Geldsegen. Bei den Kombinationen geht es um kreative Ideen und pfiffige Einfälle.

Das Spiel eignet sich auch zum Umfunktionieren in ein Trinkspiel nach der Methode Wahrheit oder Pflicht. Wer Rot bekommt, darf einen kräftigen Schluck nehmen, zieht einer Grün muss eine Aufgabe getan werden, und Gelb heißt, man darf noch einmal ziehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dinner for One

"Dinner for One" ist schon lange Kult an Silvester, man denkt dabei an den Silvesterbeitrag, der alljährlich über die Mattscheibe flimmert. Doch das Ganze lässt sich zum Spiel umorganisieren.

Der Sketch läuft auf einer DVD. Sobald der Butler James zum Glas greift, müssen alle Mitspieler ebenfalls trinken. Zusätzlich kann getrunken werden, wenn der Butler über den Tigerkopf ins Stolpern gerät. Auch kleinere Gruppen finden dieses Spiel sehr amüsant.

Schrottwichteln

Schrottwichteln eignet sich, um unbeliebte Weihnachtsgeschenke loszuwerden. Es wird hübsch verpackt mit zur Silvesterfeier gebracht. Alles wird schön angeordnet. Dann wird gewürfelt. Wer eine Sechs würfelt, hat das Privileg, sich ein Geschenk wählen zu dürfen. Das geht solange, bis alle Geschenke verteilt sind.

Danach werden die Sachen ausgepackt. Anschließend wird wieder gewürfelt. Derjenige mit einer Sechs darf sein Geschenk mit einem Spieler tauschen, den er selbst bestimmen kann. Wird eine Drei gewürfelt, muss das Geschenk nach links weitergeschenkt werden. Nach einer exakt festgelegten Zeit (zum Beispiel zehn Minuten) muss jeder das Geschenk für sich behalten, das ihm gerade zugelost worden ist.