Wenn um Mitternacht die Kugel fällt: Silvester in New York

Von Nicole Freialdenhoven
5. Dezember 2012

Jedes Jahr drängeln sich am 31. Dezember hunderttausende New Yorker und Touristen auf dem Times Square von New York um das neue Jahr zu begrüßen. Trotz eisiger Temperaturen, strenger Sicherheitsvorkehrungen und Alkoholverbot ist es einfach Tradition dabei zu sein, wenn um Mitternacht die berühmte Kristallkugel auf dem Dach des Gebäudes Times Square No.1 von Bürgermeister Bloomberg fallen gelassen wird.

Wer live am Times Square dabei sein will, muss jedoch früh da sein: Bereits um 15 Uhr wird der Platz weiträumig abgesperrt - danach kommt niemand mehr rein. Immerhin warten mehrere Stunden Unterhaltung auf diejenigen, die ausharren. In den letzten Jahren traten unter anderem Sänger wie Justin Bieber und Lady Gaga auf, in diesem Jahr hat sich Popsternchen Taylor Swift angekündigt.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten Silvester in New York zu verbringen - ganz ohne stundenlanges Schlage stehen. In Brooklyn ersetzt die Grand Army Plaza den Times Square - dort gibt es nicht nur Verpflegung und Unterhaltung, sondern auch den besten Blick auf das Feuerwerk über Manhattan, versprechen die Veranstalter.

Ein toller Aussichtspunkt ist auch die Brooklyn Bridge zwischen den beiden Stadtteilen: Um von der Brücke das Feuerwerk zu genießen, sollte allerdings der dickste Mantel angezogen werden, da den Schaulustigen ein eisiger Winterwind um die Ohren pfeift.