TÜV-Test ergab: Einige Schwimmhilfen für Kleinkinder können lebensgefährlich sein

Von Melanie Ruch
18. Juli 2013

Wer mit kleinen Kindern in den Badeurlaub fährt, sollte die Kleinen unbedingt mit Schwimmhilfen ausstatten und vor allem Nichtschwimmer-Kinder zusätlich nie aus den Augen lassen.

Wie der TÜV Rheinland beim Test von 50 Schwimmhilfe-Produkten für Kinder herausgefunden hat, sind viele der Produkte auf Grund von Mängeln jedoch völlig ungeeignet für Kleinkinder. Manche waren sogar lebensgefährlich. Getestet wurden unter anderem Luftmatratzen, Schwimmsitze sowie Schwimmtiere von Strandbuden und Souvenirshops in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Griechenland.

Einige der getesteten Produkte bargen laut TÜV sogar das Risiko des Ertrinkens. Die genauen Ergebnisse des Tests wollte der TÜV auf seiner Pressekonferenz vorstellen.