Ist es noch ratsam nach Istanbul zu reisen?

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

Viele Touristen sind durch die Unruhen in der türkischen Hauptstadt stark verunsichert. Kann noch gefahrlos nach Istanbul gereist werden? Aus dem einst friedlichen Protest wurden mittlerweile ganze Straßenschlachten. Zwei Menschen kamen bereits ums Leben. Immer wieder brechen derzeit Unruhen an beliebten Reisezielen aus. Viele fragen sich jetzt, wie sicher Istanbul noch ist.

Auf alle Fälle sollten die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes berücksichtigt werden. Von Demonstrationen und Menschenansammlungen sollten sich Touristen fernhalten. Auch ist es wichtig, die Berichterstattung im Fernsehen zu verfolgen. Eine konkrete Reisewarnung liegt allerdings nicht vor.

Der Taksim-Platz wird als ungefährlich eingestuft, genauso wie der Gezi-Park. Auch die Hauptattraktionen der Stadt, wie die Hagia Sofia können ohne Probleme besucht werden.

Das Viertel Besiktas sollten unbedingt gemieden werden, hier kämpfen nachts die Polizisten mit den Demonstranten. Storniert muss die Reise nicht werden, Vorsicht ist allerdings angesagt.