Der Notruf 112 hat überall in Europa Gültigkeit

Von Karin Sebelin
18. Februar 2011

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter EU-Bürgern kam es zu dem Ergebnis, dass nur 26 Prozent der Befragten wussten, dass der Notruf 112 für Polizei, Notarzt und Feuerwehr in ganz Europa steht. Nur in den Ländern Luxemburg, Finnland, Polen, Slowakei und Tschechien kennen die meisten Bürger die eigentliche Bedeutung dieses Notrufes. In Deutschland, Italien, Griechenland und Großbritannien sind nur wenige Prozent der Bevölkerung über diese Bedeutung informiert.

Nun verweist der ARCD (Auto- und Reiseclub Deutschland)darauf, dass gemäß EU-Verordnung die EU-Länder ihre Mitbürger über die Bedeutung der Nummer 112 in Kenntnis setzen müssen. Die Umfrage hat nämlich gezeigt, dass diese Informationen nur unzureichend weitergegeben wurden. Deshalb will jetzt eine Untersuchungskommission nachkontrollieren, inwieweit die EU-Mitgliedsländer die Pflichten zur Information über den Notruf befolgen.