Upgrade auf Windows 10 - welche Anti-Virussoftware ist empfehlenswert?

Die gut bewerteten Programme für Windows 8.1. schützen auch das neue Betriebssystem vor Bedrohungen

Von Dörte Rösler
6. August 2015

Immer mehr Nutzer wechseln auf das neue Betriebssystem Windows 10. Mit dem kostenlosen Update macht Microsoft den Umstieg leicht. Aber was ist mit dem Virenschutz? Die meisten Programme sind auf die neuen Systemanforderungen vorbereitet, manche bieten aber noch nicht alle Funktionen.

Wichtig: vor dem Upgrade die jeweils neueste Version der Antivirensoftware installieren.

Auch alte Virenwächter schützen

Große Umstellungen beim Virenschutz sind mit Windows 10 nicht erforderlich. Erste Tests zeigen, dass die gut bewerteten Programme für Windows 8.1. auch das neue Betriebssystem vor Bedrohungen schützen. Testsieger waren

  1. Avira Antivirus Pro,
  2. Kaspersky Internet Security und
  3. Bitfender Internet Security.

Auch

  • McAfee Internet Security,
  • Trend Micro Internet Security und
  • Norton Security von Symantec

zeigten kaum Fehler, sie bremsten das System allerdings um rund eine Sekunde aus. Das gab Punktabzug. Wer ein langsameres System tolerieren kann, hat mit Panda Free Antivirus ein kostenloses Programm, das mit Windows 10 kompatibel ist.

Schwächen bei Windows 10

Wer auf Windows 10 umsteigt, kann seine bewährte Anti-Virensoftware weiterhin benutzen. Die Programme von

  • McAfee,
  • Avira und
  • Trend Micro

laufen einwandfrei. Bitfender hat eine kompatible Version seiner Software entwickelt, die sich nach dem Upgrade automatisch installiert.

Kaspersky arbeitet noch an der Kompatibilität seines Programms. Derzeit, so lässt das Unternehmen mitteilen, seien einige Funktionen noch nicht vollständig angepasst, etwa die Kontrolle des Arbeitsspeichers oder der Schutz vor Erpressersoftware (Ransomware). Auch der Zahlungsverkehr ist noch nicht komplett sicher. Bei Symantec wiederum ist der Edge-Browser noch nicht geschützt.