Datensicherheit am Arbeitsplatz: Darauf müssen Beschäftigte achten

Vorgesetzte sollten ihre Mitarbeiter über Sicherheitsvorschriften aufklären und Schulungen durchführen

Von Ingo Krüger
3. Juli 2015

Gerade Unternehmen sind häufig Opfer von Cyberkriminalität. Beschäftigte sollten daher besonders vorsichtig mit verdächtigen E-Mails umgehen, die den Spam-Filter überwinden konnten. Sie sollten zudem immer darauf achten, sich in den Pausen von ihrem Computer abzumelden. Sonst können sich möglicherweise Unbefugte Zugriff auf Betriebsgeheimnisse verschaffen.

Regelungen und arbeitsrechtliche Konsequenzen

Gibt es Sicherheitsvorschriften zu dem Umgang mit Computern, müssen Mitarbeiter diese unbedingt befolgen. Bei Missachten der Regelungen ist eine Abmahnung möglich. Allerdings müssen die Angestellten solche Vorschriften kennen.

Es reicht nicht aus, ein umfangreiches Sicherheitshandbuch mit einem kleinen Abschnitt etwa zur Auswahl eines Passwortes herauszugeben. Die Regeln müssen bekannt sein und die Mitarbeiter eine Schulung erhalten haben. Hat der Arbeitgeber keine eindeutigen Informationen zu diesem Thema herausgegeben, müssen Arbeitnehmer selbst im Falle eines Schadens keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen befürchten.