Apple schließt Sicherheitslücke auch für Macintosh-Computer - Update für Mac OS X veröffentlicht

Von Ingo Krüger
28. Februar 2014

Apple hat nun ein Update für Mac OS X veröffentlicht, das eine gefährliche Sicherheitslücke in seinem Macintosh-Betriebssystem schließt.

Daten-Verschlüsselungen aufgrund eines Fehlers in Gefahr

Der Fehler, der auch bei iOS-Geräten aufgetreten war, ermöglichte es, sichere SSL-Verschlüsselungen in dem Apple-Browser Safari und Programmen wie Mail und Kalender auszuhebeln. Ein Update für iOS stand schon zuvor zur Verfügung.

Diese Verschlüsselung sorgt normalerweise für die Sicherheit bei der Übertragung von Daten im Internet. Aufgrund eines Fehlers im Quellcode war sie jedoch nicht abhörsicher.

Kritik aufgrund lang andauernder Problemlösung

Kriminelle hatten so die Möglichkeit, etwa Benutzernamen und Passwörter und sogar Bankdaten von Apple-Nutzern auszuspähen. Die gefährliche Sicherheitslücke war sowohl bei iOS als auch bei Mac OS X aufgetreten. Das Update für iOS hatte Apple kurze Zeit nach Bekanntwerden des Fehlers veröffentlicht.

Für das Macintosh-Betriebssystem benötigte das Unternehmen jedoch mehrere Tage. Sicherheitsexperten hatten dies kritisiert.

Betroffen sind nur Computer mit dem aktuellen Mac OS X 10.9 Mavericks. In älteren Mac-OS-X-Versionen bestand der Fehler offenbar nicht.