Unternehmungen mit der ganzen Familie

Gemeinsame Unternehmungen mit der Familie sind wichtig. Sie stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und vermitteln schöne Eindrücke und Erlebnisse. Es gibt einige Ausflugsziele, die sich für Familien besonders gut eignen. Besonders empfehlenswert sind dabei immer Aktivitäten an der frischen Luft. Lassen Sie sich von unseren Ideen für gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Familie inspirieren.

Von Claudia Rappold

Freizeitgestaltung wird heute ganz groß geschrieben. Unternehmungen mit der Familie stärken das Wir-Gefühl und dazu machen sie einfach noch Spaß.

Für Kinder ist es etwas ganz Besonderes, die Eltern einmal außerhalb des gewöhnlichen Alltags zu erleben. Meist ist man bei gemeinsamen Unternehmungen entspannter und ausgeglichener.

Tipps für gelungene Familienausflüge

Oft sind es beliebte Ausflugsziele, die junge Familien in der Freizeit anziehen, wie zum Beispiel:

Kinder sind gerne in der Natur und entdecken immer etwas, was sie interessant und spannend finden. Deshalb bietet sich auch eine gemeinsame Radtour, eine ausgiebige Wanderung oder ein schönes Picknick an. Es macht Spaß gemeinsam die Gegend zu erkunden und damit es den Kindern nicht langweilig wird, sollte man noch ein paar Spielsachen mitnehmen, wie ein Ball oder Federballspiel, Karten und ähnliches.

Kinder genießen es, wenn sie zusammen mit den Eltern etwas unternehmen können, diese haben dann meist ausschließlich Zeit für sie und können ganz auf die Kinder eingehen. Spiel, Spaß und Tollen ist genau die richtige Mischung, welche die Kleinen brauchen.

Warum Familienausflüge so wichtig sind

Kinder sollten erfahren, dass sinnvolle Freizeitgestaltung etwas anderes bedeutet wie Computerspiele zu spielen oder vor dem Fernseher zu sitzen. Eltern leben ihnen das vor und prägen ihr Verhalten, eine gute und schöne Freizeitgestaltung spielt deshalb innerhalb einer Familie eine bedeutsame Rolle.

Kinder haben das Recht auf liebevolle Zuwendung und ein breites Angebot an eindrucksvollen Unternehmungen. Sie sind neugierig und haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Der Nachwuchs liebt Aktivität und will gerne etwas mit den Eltern zusammen machen. Dies sind die besten Voraussetzungen für eine gemeinsame Unternehmung mit der Familie.

Den Jahreszeiten angepasste Ausflüge einplanen

Familienausflüge sind pädagogisch wertvoll und stärken das Eltern-Kind-Verhältnis. Im Sommer ein Ausflug zum Baggersee und Sandburgen bauen, Eisessen beim Italiener oder der Besuch einer Rollschuhbahn, im Herbst zusammen Drachen steigen lassen, Kastanien sammeln oder im Winter Schlittschuh fahren - das sind Erlebnisse, wie Kinder sie sich wünschen.

Der Phantasie und Kreativität der Eltern für eine kindgerechte Unternehmung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dabei sollte man aber auch in puncto Sicherheit und Co. ein paar Punkte beachten.

Bewegung an der frischen Luft ist zu jeder Jahreszeit wichtig. Die Muskeln werden trainiert, Herz und Kreislauf angeregt. Besonders im Frühling sollten die ersten Sonnenstrahlen mitgenommen werden, um ausreichend Vitamin D zu tanken.

Doch gerade die erste Sonne im Jahr wird häufig unterschätzt - Sonnenschutz kann auch dann schon wichtiges Thema werden. Dass man im Sommer unbedingt auf Sonnencreme und Co. achten muss, sollte wohl allen Eltern klar sein. Lesen Sie hier, was in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Wer mit Kindern draußen unterwegs ist, wird auch häufiger mal Roller oder Fahrrad mit im Gepäck haben. Bei der Frage nach dem passenden Alter ist es empfehlenswert, Kinder erst ab zweieinhalb bis drei Jahren mit dem Laufrad oder Roller vertraut zu machen. Das Fahrradfahren gelingt meist etwa ab vier oder fünf Jahren.

Besondere Ideen

Nicht immer muss es der klassische Ausflug in den Zoo oder ins Schwimmbad sein. Und nicht immer muss man das Zuhause verlassen, um etwas Tolles und Besonderes mit seinem Kind zu erleben - vor allem, wenn das Wetter nicht mitspielt. Wie wäre es, sich mal von seinem Nachwuchs bekochen zu lassen? Die Rolle als Kellner übernehmen sicherlich viele Kinder gern.

Auch der Überraschungsausflug wäre möglich. Man erzählt seinem Nachwuchs nicht, wohin die Fahrt geht, gibt ihm aber unterwegs Tipps, sodass er das Ziel erraten kann - oder auch nicht.

Wer einen Garten hat, kann mit den Kleinen Beete bepflanzen. Wenn sie ihre eigenen Beete bekommen, um die sie sich kümmern können, wird das Verantwortungsgefühl geschult - und nebenbei tanken sie noch jede Menge frische Luft.

Abends kann man dann im Garten zelten. Mit einem kleinen Lagerfeuer und einer Gutenachtgeschichte wird der Tag perfekt abgeschlossen.

Weitere kleine, aber feine Ideen:

  • die Kreation einer eigenen Geschichte (vielleicht ist es auch möglich, sie als Hörbuch aufzunehmen)
  • ein Spielenachmittag
  • kreatives Backen ohne Rezept
  • die Gestaltung eines kleinen Trödelmarktes
  • ein Parkour im Garten
  • ein Waldspaziergang und anschließendes Basteln