Selfhelp Home in Chicago - Haus für Holocaust-Opfer ist jetzt ein Altenheim für Juden

Von Melanie Ruch
6. November 2013

In den 30er Jahren schlossen sich in den USA einige Überlebende des Holocaust zusammen, um sich gegenseitig dabei zu unterstützen in ihrer neuen Heimat Wohnungen und Jobs zu finden. Sie entschieden sich dazu das Selfhelp Home in Chicago am Lake Michigan zu gründen, eine Art Auffangstation für Holocaust-Opfer.

Altenheim beherbergt zwölf Überlebende des Holocaust

Das Selfhelp Home gibt es auch heute noch und noch immer leben dort zwölf Juden, die den Holocaust überlebt haben. Heute ist das Selfhelp Home ein Altenheim für Juden, in dem sie unter sich sein und über das Erlebte reden können. Doch im Selfhelp Home spielt nicht nur die Vergangenheit eine Rolle. Es soll die Holocaust-Opfer auch daran erinnern, was trotz dieser schweren Zeit aus ihnen geworden ist.