115 Jahre und 13 Ururenkel: Japaner aus Kyoto ist der älteste Mensch der Welt

Von Nicole Freialdenhoven
19. Dezember 2012

Der ehemalige Postangestellte Jirouemon Kimura aus Kyotango bei Kyoto darf sich nach dem Ableben der Amerikanerin Dina Manfredini nun "ältester Mensch der Welt" nennen. Der Japaner, der am 19. April 1897 geboren wurde, bringt es auf ein Alter von 115 Jahren und 243 Tagen. Noch bis zu seinem 90. Geburtstag hatte er sich der Landwirtschaft gewidmet, ehe er bei einem seiner Söhne einzog. Mittlerweile bringt Kimura es auf 14 Enkel, 25 Urenkel und 13 Ururenkel.

Es ist das das erste Mal seit Januar 2007, dass wieder ein Mann der älteste Mensch der Welt ist. Die Amerikanerin Manfredini hatte ihren "Titel" lediglich 13 Tage lang in Anspruch nehmen können, nachdem sie ihn von ihrer Landsfrau Besse Cooper übernommen hatte. Nur noch neun Tage muss der Japaner durchhalten, um offiziell als "ältester Mann aller Zeiten" zu gelten: Dann hat er den bisherigen Rekordhalter Christian Mortensen aus Dänemark überholt.

Um die älteste Frau aller Zeiten einzuholen, müsste Kimura noch sieben Jahre durchhalten: Die Französin Jeanne Calment starb am 4.August 1997 im zarten Alter von 122 Jahren, 5 Monaten und 14 Tagen.