Gesundheit im Alter - Sind deutsche Senioren zu oft krank?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2012

Wie eine Statistik zeigt, sind ältere Menschen in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern häufiger krank, doch ist die Lebenserwartung in den letzten Jahren stark gestiegen. So kann heute im Durchschnitt eine 65-jährige Frau noch mit 21 Lebensjahren, der Mann mit 18 Jahren rechnen. Aber wie die europäische Statistik weiter zeigt, sind diese Jahre nicht immer beschwerdefrei. So sind es bei den Frauen 7,1 Jahre und bei den Männer 6,9 Jahre, wo sie noch gesund sind.

Aber noch weniger gesunde Jahre liegen vor den Bewohnern der baltischen Staaten, sowie auch Rumänien, Ungarn und der Slowakei. Die größte Angst vor einer Erkrankung ist der Krebs, vor dem sich 75 Prozent der Deutschen fürchten, aber auch ist in den letzten Jahren die Angst vor einer psychischen Erkrankung gestiegen. Aber viele Menschen machen sich auch zu viele Gedanken um ihre Gesundheit und jammern, doch blicken auch viele Ältere optimistisch in die Zukunft, wenn sie sich verstärkt ehrenamtlich betätigen.

Die sportliche Aktivität lässt im Alter nach, so dass nur 18 Prozent der über 68-Jährigen noch Sport treiben. Doch auch die Krankenkassen sehen die Entwicklung kritisch, denn zu viele Senioren greifen regelmäßig zu Medikamenten, was natürlich die Kassen belastet. Bis zum 70. Lebensjahr gehen Frauen in Deutschland öfters zum Arzt als die Männer, danach ist es umgekehrt.