Japaner begeht seinen 115. Geburtstag: Ältester Mann der Welt

Von Ingo Krüger
20. April 2012

1897: Das Riesenrad im Wiener Prater nahm seinen Fahrbetrieb auf, William McKinley wurde 25. Präsident der Vereinigten Staaten und Bram Stoker veröffentlichte seinen Roman "Dracula". Im selben Jahr erblickte auch der Japaner Jirouemon Kimura das Licht der Welt. Kimura feierte jetzt seinen 115. Geburtstag. Damit ist er der älteste Mann der Welt.

Mittlerweile verbringt er den Großteil des Tages im Bett, dennoch verfügt er immer noch über einen gesunden Appetit. Seine drei Mahlzeiten am Tag nimmt er immer gemeinsam mit seiner Familie ein. Zu seinem 115. Geburtstag reiste ein Großteil seiner Verwandtschaft an. Kimura hat sieben Kinder, von denen zwei bereits verstorben sind, außerdem 14 Enkel, 25 Urenkel und 13 Ur-Urenkel.

Von seiner Pensionierung an war er bis zu seinem 90. Lebensjahr als Bauer tätig. Vorher hatte er 38 Jahre lang für die Post gearbeitet.