Senioren sind mit ihrer ärztlichen Betreuung zufriedener als die Jüngeren

Von Cornelia Scherpe
20. März 2012

Das Bild von den nörgelnden Senioren ist längst überholt. Die Generation über 60 Jahren ist heute so lebensfroh und mobil wie nie zuvor. Tanzveranstaltungen, Seniorensport, Filmabende - die "Alten" genießen auch mit gesundheitlichen Problemen ihr Leben so gut es geht. Eine aktuelle Studie zum Thema hat nun wieder belegt, dass unsere Senioren mit ihrer ärztlichen Betreuung in der Regel sehr zufrieden sind. Im Vergleich zu den jüngeren Generationen nach ihnen sind sie sogar zufriedener.

Die Studie erhob die Daten für das Bundesland Bayern. 1.003 Menschen verschiedenen Alters wurden befragt. Die Senioren drunter waren sich mit 87 Prozent einig, dass sie "sehr zufrieden" bis "eher zufrieden" mit ihrer medizinischen Betreuung sind. Bei den Jüngeren stimmten nur 43 Prozent so ab. Die Zufriedenheit zeigt sich auch in der Regelmäßigkeit, mit der Senioren beim Arzt sind. Diverse Leiden führen jeden Dritten über 60 Jahren sechs Mal oder mehr im Jahr in eine Arztpraxis. Das Vertrauen in die Mediziner ist also offenbar da und man lässt sich gern behandeln.

Trotz dieser guten Ergebnisse sind sich Jung und Alt aber zu zwei Drittel einig, dass Verbesserungen trotzdem wünschenswert wären. Die Ärzte sollen sich nach Möglichkeit noch mehr Zeit für die Erklärung einer Diagnose nehmen. Viele fühlen sich zu schnell abgefertigt.