Manche Banken lehnen schon 55-Jährigen Kreditwünsche ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2007

Allein ein höheres Alter gilt vielen Banken als Ablehnungsgrund bei der Kreditvergabe.

Handel und Banken legen willkürlich Altersgrenzen fest. Häufig liegt sie zwischen 65 und 70 Jahren, manchmal aber schon bei 55. Banken, die sich anders verhalten, müsse man "wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen", sagt Hanne Schweitzer vom Büro gegen Altersdiskriminierung in Köln im Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Bleiben ältere Kreditwillige hartnäckig, verlangen Banker oft sehr hohe Sicherheiten, überhöhte Zinsen und teure Restschuldversicherungen.

In anderen Ländern, wie zum Beispiel in der Schweiz, in Finnland und den USA hat der Gesetzgeber eingegriffen: Dort gibt es Verbote, nur aufgrund des Alters Kredite zu verweigern.