Senioren schlafen anders

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. April 2004

Ältere Menschen sollen sich bewusst sein, dass Veränderungen des Schlafrhythmus eine normale Entwicklung sind. Das betont der Leiter des schlafmedizinischen Zentrums der Technischen Universität München, Dr. Michael H. Wiegand im Interview mit der Apothekenzeitschrift Senioren Ratgeber.

Schon allein der Tagesrhythmus von Pensionären ohne die vorher gewohnten beruflichen Anforderungen bedingt ein anderes Schlafbedürfnis - häufig mit kürzerer Schlafdauer. Diese solle deshalb nicht als Schlafstörung interpretiert werden. "Wer mit Panik auf eine schlaflose Nacht reagiert, kann schnell in einen Teufelskreis kommen," mahnt Wiegand.

Sein Tipp: Tagebuch führen, in das alle Ruhepausen eingetragen werden. Wer dann das Nickerchen am Mittag und den verschlafenen Fernsehfilm zusammenzählt, merkt bald, dass er nicht auch noch acht Stunden Nachtschlaf braucht.