Alt werden dank guter Gene

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2011

"Ich trinke viel, ich schlafe wenig und ich rauche eine Zigarre nach der anderen", erklärte einst der britische Premierminister Winston Churchill und wurde so 90 Jahre alt. Dies hat Churchill vor allem seinen guten Genen zu verdanken, behaupten US-amerikanische Wissenschaftler.

So fand ein Forscherteam um Dr. Nir Bazilai, Direktor am Albert Einstein College in New York, heraus, dass sehr alte Menschen Gene besäßen, die einen schlechten Lebensstil ausgleichen würden. Dies berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Hundertjährige hätten, was Ernährung, Sport oder Alkohol betrifft, nicht anders gelebt als der große Durchschnitt der Bevölkerung, so Bazilai. Wer jedoch nicht über gute Erbanlagen verfüge, könne mit einem gesunden Lebensstil sein Leben verlängern, erklärte der Wissenschaftler. Dies sei sogar der entscheidende Faktor, mahnte Bazilai.