Immer mehr Senioren arbeiten weiter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2007

Während der Arbeitsmarkt für ältere abhängig Beschäftigte immer schwieriger wird, steigt gleichzeitig schon seit über einem Jahrzehnt die Zahl der Menschen, die auch im Rentenalter noch weiterarbeiten, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber.

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 1993 noch 310.000 über 65-Jährige erwerbstätig, im Jahr 2005 aber bereits 520.000. Am häufigsten sind es Selbständige, die das Rentenalter von 65 Jahren für sich nicht gelten lassen.

Die Bertelsmann-Stiftung hat im vergangenen Jahr in einer Umfrage unter 35- bis 55-Jährigen ermittelt, was der Grund sein könnte, statt in Rente zu gehen, weiter zu arbeiten. Die meisten Befragten (81 Prozent) nannten den Wunsch nach sozialen Kontakten. Aber schon an dritter Stelle wurde mit 71 Prozent die Notwendigkeit genannt, etwas dazuzuverdienen.