Wenn ältere Menschen nicht mehr alles verstehen, liegt es nicht unbedingt am Gehör

Veränderungen der Großhirnrinde können Ursache für Hörprobleme im Alter sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2009

Ältere Menschen haben oftmals Probleme alle Gespräche zu verfolgen, was aber nicht unbedingt am Gehör liegen muss. Wie amerikanische Wissenschaftler feststellten, können nämlich auch Veränderungen im Gehirn dafür verantwortlich sein, und zwar in dem Bereich des Gehirns, das für die Spracherkennung zuständig ist.

Viele der älteren Menschen schieben das Problem, wenn sie den Gesprächen nicht mehr richtig folgen können, auf ihr Gehör, beziehungsweise oftmals auf das falsche Hörgerät. Aber besonders wenn sich noch nebenan, wie in einem Restaurant, unterhalten wird, tauchen eben diese Probleme auf.

Hörgeräte können bei der Hirnveränderung nicht weiterhelfen

Bei ihren Versuchen fanden die Wissenschaftler auch die Bestätigung, denn die jüngeren Testpersonen, im Alter von 19 bis 39 Jahren, hatten keinerlei Probleme. Bei den Personen, die die größten Probleme hatten, fanden die Wissenschaftler im Hörzentrum der Großhirnrinde die kleinste Menge an Gehirnsubstanz.

So kann auch das beste High-Tech-Hörgerät den alten Menschen bei den Problemen des Verstehens nicht viel helfen, man müsste also versuchen das Hörzentrum im Gehirn zu regenerieren, was vielleicht in der Zukunft möglich ist.