Altersgebrechlichkeit frühzeitig erkennen: Forscher sind dem Frailty-Syndrom auf der Spur

Bluttest könnte zukünftig Hinweise auf Altersgebrechlichkeit geben

Von Cornelia Scherpe
4. November 2019

Der Altersdurchschnitt in Deutschland steigt. Statistisch gesehen, ist jede fünfte Person mindestens 65 Jahre alt. Mit dieser Altersverteilung steigt auch die Quote derer, die am sogenannten Frailty-Syndrom erkranken. Dieser Begriff fasst die Altersgebrechlichkeit zusammen, von der manche Senioren stark und andere fast gar nicht betroffen sind. Zu den Symptomen gehört eine stark verlangsamte Bewegung und allgemeine Erschöpfung ebenso wie ungewolltes Abnehmen, Schwäche und ein verminderter Energieumsatz des Stoffwechsels.

Bislang ist es für die Medizin kaum möglich, das Frailty-Syndrom frühzeitig zu erkennen. Erst, wenn es Patienten bereits im Griff hat, erfolgt die Diagnose. Da jedoch seit einige Zeit der Verdacht besteht, dass vor allem ein Mangel an Carotinoiden, Vitamin D und Vitamin E die Altersgebrechlichkeit fördert, versuchen Wissenschaftler nun, einen Bluttest zu entwickeln. Eine erste Studie mit Freiwilligen zeigt vielversprechende Ergebnisse.

Studie zum Frailty-Syndrom

1.450 Männer und Frauen ab 65 Jahren nahmen an der Untersuchung teil. Die ältesten waren bereits 104 Jahre alt. Über Fragebögen war die Altersgebrechlichkeit erhoben worden, sodass die Forscher drei Gruppen bilden konnten:

  1. Gruppe 1 war fit
  2. Gruppe 2 zeigte erste Symptome des Frailty-Syndrom
  3. Gruppe 3 war deutlich vom Frailty-Syndrom betroffen

Die Auswertung der Blutproben zeigte mit diesem Hintergrundwissen interessante Unterschiede. Gruppe 3 hatte deutlich weniger Vitamin D, E und Carotinoide im Blut als Gruppe 1. Gleichzeitig war bei ihr der Wert für oxidierte Eiweiße erhöht. Diese Eiweiße sammeln sich umso stärker an, je schwerer es dem Körper fällt, beschädigte Eiweiße zu reparieren oder vollständig abzubauen.

Die Studie ist damit zwar noch davon entfernt, einen Bluttest zur Früherkennung entwickelt zu haben, doch der erste Meilenstein ist gelegt. Die Forscher zeigen mit ihrer Untersuchung zudem, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Fitness im Alter ist.