Die Mischung macht´s: Prävention von Muskelabbau bei Senioren

Von Peter Rammes
4. Dezember 2008

Untersuchungen einer Forscherguppe der Manchester Metropolitan University ergaben, dass nicht die Intensität eines sportlichen Trainingsprogramms für ältere Menschen ausschlaggebend für den Erfolg ist. Um dem Muskelabbau der über 65-jährigen Probanden entgegen zu wirken, erwies sich neben der sportlichen Tätigkeit auch die richtige Ernährung als wichtig.

In der zwölfwöchige Versuchszeit wurden zwei Gruppen von Senioren zweimal pro Woche intensiv bzw. einmal pro Woche geringfügig sportlich gefordert. Beide Gruppen wurden wiederum aufgeteilt: zur normalen Ernährung bekam jeweils eine Gruppe Eiweiß- und Kohlenhydratpräparate.

Es zeigte sich, dass alle Gruppen zwar dem Muskelabbau entgegenwirkten, jedoch die Kombination aus leichter, einwöchiger Aktivität und der Einnahme der Präparate zu dem besten Ergebnis führte. Einerseits kann so nun gezielt die Lebensqualität von Senioren verbessert, andererseits deren Genesung nach orthopädischen Eingriffen zweckmäßiger gestaltet werden.