Kinder stark machen - Selbstwertgefühl durch den Aufbau von Stärken fördern

Maßvolles Lob und Liebe sind die Voraussetzung zum Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls

Von Ingrid Neufeld
12. Februar 2013

Kinder mit schwachem Selbstwertgefühl haben es schwerer als andere. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder stärken. Dazu gehört, dass negative Erfahrungen nicht überbewertet werden. Natürlich lassen sich solche Situationen nicht verhindern, aber Eltern können ihnen entgegenwirken, indem sie entsprechende Erlebnisse nicht noch fördern.

Minderwertigkeitsgefühle und Selbstvorwürfe

Wenn Kinder nach einem langen Tag in einen hektischen Supermarkt mitgenommen werden, ist es für das Kind nicht hilfreich, wenn es für das eigene Quengeln auch noch angebrüllt wird. Es neigt dazu, sich selbst für diese Situation verantwortlich zu machen und der eigene Selbstwert sinkt. Häufen sich solche Situationen, fühlt es sich entsprechend minderwertig.

Wie viel Lob macht Sinn?

Haben solche Kinder Erfolge, machen sie häufig den Zufall dafür verantwortlich. Deshalb sollten Eltern ihre Stärken fördern. Ermutigungen helfen. Eltern sollten genau hinschauen, die Stärken herausfiltern und hierbei gezielt loben, beispielsweise beim Malen oder Sport.

Doch auch zu viel Lob kann Schaden, denn Kinder neigen dann zur Selbstüberschätzung. Wenn Kinder viel Liebe bekommen, ist hier schon eine entscheidende Voraussetzung zum Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls gegeben.