Männer haben ein unrealistisches Selbstbild

Von Melanie Ruch
3. August 2012

Wenn es um ihr Aussehen geht, zeigen sich viele Männer äußerst selbstbewusst. Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.031 Personen zeigt, schätzen sich Männer selbst oft schlanker ein als sie es in Wirklichkeit sind. Insgesamt 64,7% der befragten Männer glaubten sie seien normalgewichtig.

Ihrem Body-Mass-Index zufolge brachten jedoch nur 47,8% ein normales Gewicht auf die Waage. Für übergewichtig hielten sich lediglich 28,5% der Männer. Die Wahrheit lag allerdings bei 50,3%. 6,8% waren sogar der Meinung zu wenig zu wiegen. Untergewichtig waren laut BMI jedoch gerade einmal 1,9% der Herren.

Bei den Frauen fiel die Selbsteinschätzung wesentlich realistischer aus. Von den befragten Frauen gaben 52,2% an normalgewichtig zu sein. 52% von ihnen hatten auch ihrem BMI zufolge Normalgewicht. 40,3% waren der Meinung an Übergewicht zu leiden. Tatsächlich waren es 43,3%.