Selbstüberschätzung: Wer von sich überzeugt ist, ist der Gewinner!

Ein gesundes Selbstbewusstsein für bessere Durchsetzungskraft im Alltag

Von Karoline Hübl
22. September 2011

Schon lange ist bekannt, dass Menschen die von sich überzeugt sind, meistens nicht intelligenter sind als andere. Dennoch wirken diese Kandidaten auf unsichere Menschen so. Es zählt nicht die Intelligenz, sondern wer einfach stärker von sich überzeugt ist.

Das Ganze fängt schon bei einem kleinen Beispiel an. Kandidat A bekommt ein Brot angeboten und lehnt es ab. Ihm ist es unangenehm und peinlich, so etwas an zu nehmen. Kandidat B denkt nicht darüber nach und nimmt es dankend an. In dem Fall hatte Kandidat B viel mehr Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein ja, Überschätzung nein

Die Selbstwahrnehmung ist sehr wichtig und sollte immer weiter geschult werden. Überschätzen muss sich niemand, aber es bringt auch nichts, wenn man sich kleiner macht als man ist.

Treffen zwei selbstbewusste Menschen aufeinander, kann es durchaus passieren, dass der andere sein Selbstbewusstsein total verliert. Der zweite Mensch hat auf einmal das Gefühl, überhaupt nichts mehr auf die Reihe zu bekommen. Ein gesundes Selbstwertgefühl kann im Alltag nur helfen. Trotzdem sollte jeder seine Grenzen kennen und nicht ausnützen.