Autosuggestion bringt weniger als bisher angenommen

Von Cornelia Scherpe
21. Mai 2010

In vielen Selbsthilfeseminaren werden sie praktiziert, in fast jedem Besser-Leben-Ratgeber stehen sie drin: Autosuggestionssprüche, die den Menschen ein besseres Selbstwertgefühl geben sollen. Sprüche wie "Ich liebe mich", "Ich bin erfolgreich", "Ich bin selbstbewusst", heben spontan die Laune und lassen das positive Empfinden für sich selbst wachsen. So dachte man.

Alles Quatsch, sagt nun eine Studie aus Kanada. An der University of Waterloo führte man einen Feldversuch mit zwei Gruppen durch. Die eine enthielt Teilnehmer, deren Selbstwertgefühl schwach war, die Probanden der andere Gruppe waren selbstsicher und positiv dem Leben gegenüber eingestellt. Das interessante Ergebnis: Die Autosuggestion stärkte das Selbstbild der ohnehin positiven Menschen, doch die andere Gruppe spürte keinen aufbauenden Effekt auf die Psyche. Es trat sogar das Gegenteil ein. Einige Teilnehmer gaben an, sich nun sogar noch niedergeschlagener zu fühlen. Die Psychologen müssen dieses Phänomen jetzt weiter untersuchen.