Hochmut und Überheblichkeit - Tipps zum Umgang mit arroganten Menschen

Im Umgang mit einer vermeindlich arroganten Person, ist es wichtig, sich selbst treu zu bleiben

Von Dörte Rösler
16. Februar 2015

Eines vorweg: viele Menschen, die arrogant wirken, sind es gar nicht. Statt offen und freundlich auf andere zuzugehen, verstecken sie ihr schwaches Selbstbewusstsein hinter einer hochmütigen Fassade. Was ihnen an eigener Sicherheit fehlt, versuchen sie durch herablassendes Verhalten zu kompensieren.

Gegenangriff zwecklos

Eine Entschuldigung ist das natürlich nicht. Aber es macht deutlich, warum es wenig Sinn hat, Überheblichkeit mit einem Gegenangriff zu kontern. Ob unhöfliche Verkäuferin oder anmaßender Chef - ein arroganter Auftritt ist selten persönlich gemeint.

In den meisten Fällen soll er dem Hochmütigen nur das Gefühl von Kontrolle geben. Wer darauf aggressiv reagiert, befindet sich schnell im schönsten Machtspiel. Zwar ist es möglich, einen abschätzigen Menschen mit den eigenen Waffen zu schlagen. Aber nur um den Preis, dass man selbst überheblich wird.

Größe zeigen

Um im Einklang mit den eigenen Werten zu bleiben, empfehlen Psychologen deshalb eine andere Strategie: Größe zeigen und gelassen bleiben. Wenn eine Person sich regelmäßig herablassend verhält, kann dies in einer ruhigen Minute ansprechen.

Nicht als Vorwurf, sondern mit klaren Ich-Botschaften. Oft staunen die Betroffenen dann, wie ihr Verhalten auf die anderen wirkt.

Letztlich bietet der Umgang mit arroganten Zeitgenossen ein gutes Lernfeld. Warum reagiere ich auf überhebliches Verhalten so fassungslos - und wie kann ich mich in mehr Toleranz üben.

Allerdings: Falls eine Person ihre Blasiertheit gar nicht ablegt, hilft nur ignorieren. Es gibt Mitmenschen, die danken Ihre Aufmerksamkeit mehr.