Förderschule und kein Beruf

Hallo
Ich habe Angst in meinen Leben nichts zu schaffen. Ich gehe auf die Förderschule und weis auch nicht was ich für einen Beruf machen soll. Ich kann nicht richtig schreiben ohne mein Rechtschreibprogramm. Ich will auch nicht auf der Förderschule sein aber die sagen auf eine andere Schule schaffe ich nicht und ich denke das ich auch kein Beruf schaffe weil man da auch auf eine andere Schule gehen muss. Viele andere aus der Klasse sagen auch immer was die später machen wollen und ich weis das nicht. Meine Mutter sagt nur ich soll mich anstrengen und mein Vater sagt ich soll mich nicht so anstellen weil er auch nur Hauptschule hat und auch einen Beruf hat und keiner versteht mich. Was soll ich den später für ein Beruf machen wo man nicht schreiben muss und auch mit Förderschule machen kann? Andere machen sich lustig weil ich auf die Förderschule bin und sagen das die von der Schule alle später am Bahnhof schlafen müssen. Ich muss auch nächste Jahr noch ein Praktikum machen und ich weis nicht was ich machen soll. Wer will denn einen von Förderschule haben.
Ich will nur normal sein und auch ein Beruf finden aber ich denke keiner will mich.

Antworten (43)

Hallo Tim,

Vielleicht schaust du hier ja nochmal rein.

Wie hat sich die Lage mittlerweile entwickelt? Die Schule ist ja nun fast geschafft und das in dieser chaotischen Zeit. Ich hoffe sehr, dass sich deine Träume erfüllt haben und drücke dir die Daumen.

LG
Rice

Und wie das klappen wird. Wirst es allen die an dir zweifeln zeigen.

Danke

Lieb von dir. Ich schaffe auch. Ich habe noch Zeit erst im Mai die Prüfung. Das klappt schon.
Lg Tim

Hallo Tim,

Du schaffst das, du hast den Willen. Fang an dir selbst zu vertrauen und dann wird die Aufregung geringer. Vertraue auf dein können, denn du kannst das.

Versuche dich direkt vor der Prüfung zu entspannen. Höre Musik die dir gut tut und schaffe dir ein ruhiges Umfeld, konzentrier dich nur auf dich. Dann gehst du auch entspannter an die Prüfung.

Du hast noch Zeit zum Lernen und wirst bis zur Prüfung viel sicherer werden. Seh das Schreiben nicht als Gegner sondern als Herausforderung. Du kannst wirklich ganz viel schaffen denn du hast die richtige Einstellung.

Ich helfe dir wirklich gerne, denn ich denke nach wie vor, dass du Hilfe verdient hast und du einfach etwas Zuspruch brauchst. Du hast das Herz auf dem rechten Fleck und ganz viel Willen und das gehört einfach unterstützt.

Du wirst das schaffen. Mach weiter so und geb nicht auf.

Danke Rice

Du bist nett. Ich will auch schaffen und glaub das geht. Daheim lese ich laut und bei schreiben sage ich laut vor. Das ist besser dann. In Schule geht leider nicht immer laut sagen. Ich will auch ruhig sein und nicht aufregen. Ich hoffe das geht auch bei Prüfung. Ich habe Angst das dann aufgeregt bin und nicht mehr geht. Ich lerne viel und will schaffen. Danke für helfen du hast viel gemacht wenn mir nicht gut gegangen war.
Lg Tim

Hallo TimA,

Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr es mich freut, dass du deinen Abschluss machen möchtest. Du schaffst das auf jeden Fall. Du bist ein schlauer, ehrgeiziger und fleißiger Mensch. Auch hier schreibst du schon besser, dein Satzbau ist viel besser geworden. Lese fleißig weiter und geh ruhig an das Schreiben ran. Bevor du schreiben musst hol erstmal tief Luft und versuche dich zu beruhigen und nicht so aufgeregt zu sein. Du kannst das. Mach weiter so und glaub ganz fest an dich.

LG,
Rice

Hallo Rice.
Ich bin noch ein Jahr in Schule und will Hauptschule Abschluss machen. Lehrer sagen ich kann schaffen wenn ich lerne besser schreiben. Ist auch besser geworden jetzt aber muss noch mehr. In anderen Fächern bin viel besser und schaff ich leicht. Nur schreiben nicht gut aber ich schaff schon glaub ich. Ich lese auch mehr und laut damit besser wird.

Hallo TimA,

Ich wollte mal fragen wie du dich jetzt entschieden hast? Wirst du dieses Schuljahr noch an deinem Abschluss arbeiten oder versuchst du es mit arbeiten gehen?

Hallo Tim,

Lesen wird dir auf jeden Fall helfen. Dabei ist es egal was du liest Hauptsache du tust es. Das wird dir beim Satzbau und auch Grammatik sehr helfen. Such dir dabei Themen aus für die du dich interessierst dann fällt das Lesen leichter.

Bitte bau weiter Selbstvertrauen auf. Je mehr Selbstbewusstsein du hast umso ruhiger wirst du auch bei Prüfungen sein. Atme während einer schriftlichen Prüfung erstmal tief durch und geh dann in Ruhe Schritt für Schritt durch. Sortiere erst deine Gedanken und arbeite dann Punkt für Punkt durch. Das kannst du, da bin ich mir sicher. Glaub an dich. In dir steckt ganz viel Wissen und Kraft, du musst es nur rauslassen und dir dessen bewusst werden. Du bist zu viel mehr in der Lage als du glaubst. Trau dir mehr zu. Du kannst alles schaffen was du dir vornimmst.

Danke Arbeit war gut sage Chef aber Schule weis der nicht ob ich kann und ich weis auch nicht.
Ich lese jetzt wenn helfen wird. Stimmt wenn aufgeregt bin dann ist schlecht und keiner kann verstehe sonst verstehe andere ja aber gut ist nicht wenn ich schreibe. Muss besser sein.
Ich will schaffe und geht bestimmt auch glaub ich. Ich werde versuche Abschluss mache.

@TimA

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Praktikum. Daran siehst du, dass du sehr wohl in der Lage bist eine Ausbildung zu bekommen.

Du kannst deinen Abschluss schaffen weil du es willst. Höre auf dein Herz. Versuche mal jetzt etwas mehr zu lesen das kann dir helfen bei deiner Rechtschreibschwäche. Ordne deine Gedanken wenn du schreibst und setz dich nicht unter Druck wenn du schreibst, immer alles Stück für Stück.

Ich hatte in meiner Klasse auch eine Mitschülerin mit Lese-Rechtschreibschwäche und diese hat mit ihrem Ehrgeiz und Willen sogar ihr Abitur geschafft.

Du wirst das schaffen. Glaub ganz fest an dich und lass dich nicht verunsichern.

Hallo das Praktikum ist vorbei und war wirklich gut. Chef hat gesagt das hab gut gearbeitet und mich behalte wurde für Ausbildung aber der weis nicht ob mit Schule schaffe und darum nicht sicher ob geht. Abschluss muss ich bis 15.4 entscheide was ich will. Mit Eltern habe die geredet und gesagt ich kann mache aber aber schreibe muss besser werde und Rest schaff ich bestimmt.
Paar Freunde gehe aber in Sommer und Schule will trenne wegen Unterricht für die wo Abschluss mache und die wo gehen. Ich sehe viel dann nicht mehr ich will Abschluss habe aber ich weis nicht ob gut ist. Mein Mutter sage ich muss selber sage und Freundin sage ich soll Abschluss mache. Ich glaub ich mach Abschluss aber bin nicht sicher ob richtig ist und ich schaffe. Ich kann Prüfung nur 3 mal mache will aber gleich schaffe. Ich hoffe das richtig entscheide.

@TimA

Wer an sich glaubt hat schon gewonnen. Du kannst einen Abschluss und eine Ausbildung schaffen. Vertrau auf dich, du schaffst das.

Danke euch

Ja ich will Abschluss mache aber hab Angst das ich dann kein Ausbildung finde weil ich nicht gut schreibe kann. Gut ist das mein Freundin helfe will das ich Abschluss schaff und auch bei Ausbildung will mir helfen bei Schule. Die kann besser wie ich und ist auf andere Schule. Bin glücklich das ich hab und die mich nicht aus lacht. Schule sagt nicht das wir kein Abschluss mache solle die sage das wir gut überlege müsse weil wir Test bestehe müsse und nur 3 mal machen kann. Die rede auch mit Eltern bald und sage wen die finde das er Test besteht und wer nicht. Eltern solle dann entscheide aber mein Mutter will das ich selber sage ob ich mache will. Ich will Abschluss habe und glaub ich schaff auch. Schreibe nicht so gut aber ich schaff schon und die andere Test schaff ich bestimmt das kann ich besser wie schreibe. Ist nur das mit Abschluss nicht mehr das fördern Programm geht und ich allein finde muss. Ich mach mal Praktikum wenn gut ist dort frag ich wegen Ausbildung. Aber ist Zeit wenn ich Abschluss mache muss ich noch 1 Jahr in Schule sein. Hab nur Angst das ich nicht finde und keine Hilfe krieg. Ich will Abschluss und Ausbildung wie andere Leute auch. Das schaff ich schon. Danke für Hilfe ich weis jetzt besser was ich mache will.

Moderator
@ TimA

Da bin ich genau der gleichen Meinung wie "Rice". Wenn du deinen Abschluss machen willst, dann mach das.
Ich finde deine Lehrer doch schon ziemlich komisch, dass sie euch dazu drängen die Schule ohne Abschluss zu verlassen. Eigentlich sollten die Lehrer doch dafür da sein, dass die Schüler die Schule mit einem vernünftigen Abschluss verlassen und nicht ohne Abschluss. Mit einem Abschluss sieht das doch auch viel besser in deinem Lebenslauf aus, wenn du dich später mal, nach einer Ausbildung, wo anders bewerben willst. Den neuen Chef wird es dann wohl wenig interessieren, dass du keinen Abschluss gemacht hast, da dich die Lehrer dazu gedrängt hatten, die Schule so zu verlassen. Vielleicht denkt er dann, du hattest einfach keine Lust mehr zur Schule zu gehen und ist dann der Meinung, du würdest dann nicht in seine Firma passen.
Daher ist es bestimmt besser wenn du einen Abschluss machst. Nach dem Abschluss wirst du bestimmt auch Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bekommen. Dazu gibt es bei der Agentur für Arbeit doch einige Stellen, an die du dich wenden kannst.
Wenn es dir in der Firma gefällt, wo du das Praktikum machst und die da auch mit dir zufrieden sind, kannst du ja gleich mal fragen, ob du nicht dort, nach deinem Abschuss, eine Ausbildung machen kannst.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ah jetzt hab ich's verstanden.

Du möchtest deinen Abschluss also mach den auch. Du findest auch ohne die Hilfe der Schule eine Ausbildung und mit einem Abschluss hast du gute Chancen etwas vernünftiges zu finden. Deine Freundin will dich auch dabei unterstützen, nehme die Hilfe an. Um zukünftige Arbeitgeber von dir zu überzeugen kannst du in den Ferien deine Arbeit anbieten. Für Bewerbungsschreiben findest du im Internet Vorlagen. Du schaffst das auch alleine. Lass dich nicht so klein reden. Zusätzlich kannst du auch ein Bewerbungstraining übers Arbeitsamt machen. Du hast da ganz viele Möglichkeiten es auch so zu schaffen und einen Abschluss zu machen. Ich finde es schlimm, dass an eurer Schule dazu gedrängt wird ohne Abschluss abzugehen. Man sollte diejenigen unterstützen die etwas mehr vom Leben wollen und fleißig an ihrem Abschluss arbeiten.

Hallo Rice

Tut mir leid. Ich habe ganz schlecht gesagt was ich will. Gestern war ich komisch und jetzt geht besser. Ich soll nicht hier schreiben wenn ich auf geregt bin. In Schule habe die gesagt wir sollen überlegen ob ich in Sommer gehen oder noch 1 Jahr dort bin und dann Hauptschule Abschluss machen. Wenn ich aber bleibe und Abschluss mache muss ich allein dann Ausbildung finden. Wenn ich in Sommer von Schule gehe und kein Abschluss habe gibt aber Unterstützung bei Ausbildung und Geld für Firma wenn die mich nehme. Ich will Abschluss habe und ich glaub das schaff ich aber dann muss ich allein Ausbildung finde und keine Unterstützung. Jetzt muss ich Praktikum aber dann muss ich entscheide wie ich machen will mit Schule. Ich weis nicht was richtig ist. Wenn ich noch in Schule bleib und dann allein nicht finde helfen die mir nicht mehr. Die Schule sagt wir sollen gut überlege ob wir nicht besser Unterstützung wollen und kein Abschluss weil allein schaffe schwer ist. Ich weis nicht was ich mache soll. Mein Mutter sagt das ich gehe kann und Unterstützung leicht ist mein Freundin sagt das Abschluss besser und will helfen das ich allein schaff. Was kann ich mache ich weis nicht was richtig ist. Morgen bin bei Papa und frag auch noch. Aber die sage alle ich muss entscheide aber ich weis nicht was.

Hallo Tim,

Bleib bitte ruhig und warte jetzt erstmal das Praktikum ab. Mach dich nicht verrückt, du hast ein Recht auf deinen Abschluss auch wenn das mit der Lehrstelle über das Praktikum nicht klappt. Deine Schule ist in der Pflicht dir das zu ermöglichen und zwar ohne diese Forderung. Wenn deine Schule sich da sträubt dann wende dich ans Schulamt. So wie sie euch unter Druck setzen geht das nicht. Ich kann nicht verstehen wie eine Schule ihre Schüler so unter Druck setzen und ihnen Angst machen kann. Gerade ihr solltet doch unterstützt und ermutigt werden. Du hast ein Recht auf deinen Abschluss und deine Schule kann da nichts gegen machen. Eine Ausbildung ist dafür keine Grundvoraussetzung und solche Forderungen sind unzulässig. Du kannst auch mit solchen Problemen jederzeit wieder zum Arbeitsamt gehen, die helfen dir auch da weil es ja auch in ihrem Interesse ist, dass du einen Abschluss bekommst. Die können dir auch weitere Anlaufstellen nennen an die du dich wenden kannst. Hab keine Angst und lass dich nicht verunsichern. Förderschüler haben die gleichen Rechte wie alle anderen Schüler auch.

Was mach ich jetzt

Hallo ich mach bald Praktikum und darf in Firma von mein Nachbar machen. Ich finde gut und alle Klasse bekomme auch Bewertung danach von Firma. Die Schule sagt wir müsse danach sage ob wir weiter mache oder nicht. Ich weis nicht was ich mache soll. Bin ich noch 1 Jahr dort und kann Hauptschule Abschluss mache wenn ich schaff oder gehen soll. Schule sagt wir solle gut überlege das mit Abschluss alles allein schaffe könne oder Unterstützung kriege nur wenn wir gehe und nicht bessere Abschluss habe. Ich wurde gern Abschluss habe aber wenn ich dann nicht Ausbildung bekomme helfen die mir nicht mehr. Was kann ich machen? Ich weis nicht was richtig ist.

@TimA

Es verlangt ja auch keiner von dir wegzugehen. Jedoch treffen viele Heranwachsende diese Entscheidung und wechseln fürs Studium oder die Ausbildung den Wohnort. Natürlich ist das eine Herausforderung da sich vieles ändert, aber es ist auch eine Chance auf eine neue und eventuell bessere Zukunft. Man lernt auch außerhalb der Heimat neue Menschen kennen, findet Freunde und baut sich ein neues soziales Umfeld auf. Nur weil man seine Heimat verlässt heißt das nicht, dass man dann alleine ist. Gerade durchs berufliche Umfeld bilden sich viele neue Freundschaften. Das Ganze ist auch eine Möglichkeit auf neue Erfahrungen die unerhört wertvoll fürs Leben sein können. Zudem heißt ja wegziehen nicht automatisch dass dann die Heimat nicht mehr existiert, man kann da ja schließlich immer wieder zu Besuchen zurück kehren.

Oftmals verlieren sich Schulfreundschaften auch selbst wenn man in der Heimat bleibt. Arbeit verändert viel im Alltag, die Interessen werden andere, die Freizeit knapper u.s.w.

Du scheinst dich manchmal selbst etwas zu "verrückt" zu machen und betrachtest die Dinge oft zu negativ. Versuch doch auch mal die Dinge von der positiven Seite zu sehen und habe nicht so viel Angst davor. Oft machen wir Menschen uns vor irgendwelchen Ereignissen viel zu verrückt und stellen hinterher fest, dass alles doch garnicht schlimm war.

Jetzt warte erstmal dein Praktikum ab und schau was sich dabei ergibt.

@Rice

Danke Rice aber ich will nicht hier weg von meine Freunde. Ich finde nicht so gut Freunde und will die wo ich hab nicht verliere. Ich denk das ich nie weg gehe will und allein bin

@TimA

Na siehst du war nicht schlimm und es geht voran. Das mit dem von zu Hause weggehen kann sich eventuell noch anders entwickeln. Der Mensch ändert sich ja im Laufe seines Lebens immer wieder und somit auch seine Ansichten. Lass jetzt das Praktikum erstmal auf dich zukommen und schau dir an wie es läuft. Wie "Tanja" es oben schon schön erklärt hat werden ja auch Arbeitgeber die "leistungsschwache" Schüler aufnehmen staatlich gefördert. Auch das ist ein Anreiz dich einzustellen.

Ich bin wirklich beeindruckt von deinem Engagement. Du machst dir Gedanken um deine Zukunft und kümmerst dich darum. Da können sich viele Jugendliche eine Scheibe von abschneiden.

Danke für die Antworte. Ich war voll aufgeregt aber die war nett und hat gesagt das nicht schlimm ist. Ich hab ein Test mache müssen und sagen was ich gut finde. Aber das sind komische Beruf was der Test sagt. Das kann ich hier nicht machen. Da muss ich ja weit weg gehen und das will ich nicht. Aber ich mach das Praktikum bei meine Nachbar wo der arbeitet. Der hat gesagt das die öfter jemand für Praktikum haben und ich das auch machen darf und er mit mir dahin gehen will und fragen wenn ich weis wann ich machen muss.

Hallo Tim,
viele meine Kollegen war auch auf einer Förderschule habe den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschaft. Es gibt einige Programme die dich unterstützen. Wo dein Arbeitgeber über eine gewisse Zeit Geld bekommt. Läst dich einfach mal beraten.
Ich wünsche dir das du was passends findenst.
LG
Tanja

@TimA

Ganz ruhig bleiben. Erzähl ihr einfach von deiner Angst keine Ausbildung zu finden wegen der Schule. Der Rest gibt sich von allein und entwickelt sich im Gespräch. Keine Angst du bist nicht der Erste der mit Sorgen kommt und sie wird dir Möglichkeiten zeigen die es für dich gibt. Mach dich bloß nicht vorher verrückt. Vorbereiten brauchst du dich nicht, sei einfach du selbst. Fragen entwickeln sich im Laufe des Gesprächs und zur Not kannst du dir auch einen zweiten Termin geben lassen.

Hallo,
Habe morgen Termin bei Arbeitsamt und bin aufgeregt und weis nicht mehr was ich da sagen soll. Was muss ich da machen und sagen. Die haben mir Brief geschrieben das ich morgen zu der Frau kommen kann aber jetzt weis ich nicht was ich machen muss. Sagen die was ich machen soll?

@ TimA

Die vom Arbeitsamt werden dir sicher einen guten Tipp geben. Es gibt dort auch soggenannte Quali-Pässe, die Kinder wie du als Hilfe für eine Jobsuche (Berufsorientierung) bekommen können. Dort können alle erzielten Preise und Fähigkeiten, ABER AUCH SOZIALKOMPETENZEN notiert werden.

Ich bin mir sicher, du bekommst mal einen guten Job mit dem du zufrieden bist! Glaub an dich und geh selbstsicher durch das Leben - was immer auch kommen mag!

@TimA

Deine Mutter ist bestimmt auch sehr stolz auf dich. Sie wird sich auch einfach Sorgen um dich machen und froh sein, dass du jetzt selbst eine Lösung gefunden hast. Damit zeigst du ihr Verantwortungsbewusstsein und dass du langsam erwachsen wirst. Auch wenn deine Mutter dir das nicht oft sagt, sie ist trotzdem immer stolz auf dich. Manche Menschen können einfach nicht so über ihre Gefühle sprechen und wir Mütter sind halt auch nur Menschen und machen nicht immer alles richtig.

Du machst das echt ganz toll und bist auf einem guten Weg. Ich glaube ganz fest an dich und dass du es schaffst.

@Rice

Ich bin ein bisschen stolz auf mich. Aber ich finde besser das meine Mutter es so gut findet wenn ich das will. Sie sagt das nicht oft und hat wenig Zeit weil sie arbeiten muss und fand das nicht gut wenn ich gesagt habe das ich keine Beruf finde. Ich finde auch gut wenn die alle sehen wurden das ich es doch kann und die es falsch gesagt haben.

@TimA

Das hast du ganz toll gemacht. Du kannst stolz auf dich sein. Es wird dich auf jeden Fall weiter bringen.

Deine Mutter hat vollkommen recht, die Schule kann dir deinen Praktikumsplatz nicht verbieten.

Vergiss nie: Du kannst alles schaffen wenn du es willst! Es ist egal ob Andere daran glauben, nur du musst an dich glauben. Wenn irgendwer Zweifel an dir hat dann lass dich davon nicht verunsichern. Nutze auch das und zeig den Zweiflern dass sie sich irren.

Hallo
Ich habe meine Mutter gesagt das ich zum Arbeitsamt will und die macht ein Termin.
Ich hoffe die helfen mir dann. Mein Nachbar war nicht da also kann ich nicht fragen. Ich hoffe das er bald da ist und ich frage kann. Ich habe meine Mutter gesagt das ich das machen will und das ich das auch kann. Sie findet gut das ich das will und Praktikum probiere will. Ich hoffe die Schule sagt nicht das ich was anderes mache muss und ich das mache kann. Meine Mutter hat aber gesagt das die Schule nicht nein sage kann wenn ich das will und ein Beruf finde wo ich Praktikum mache kann.

@ TimA

Auf jeden fall löst Rauchen keine Probleme und ist auch nicht cool, das hast du schon richtig erkannt. Diejenigen die rauchen cool finden sind die, die dich z.B. in der Schule ärgern, also zum größten Teil Leute mit denen du sowieso nichts zu tun haben willst. Die netten leute jedoch würden teilweise gleich mal einen Schritt zurück machen wenn sei merken, dass ein Junge nach Rauch stinkt. Denn Nikotin ist ein Nervengift, macht süchtig und hinterlässt bleibende Gesundheitsschäden!
Mit dem Vitamin B3 hat das etwa so viel zu tun wie ein Kirschbaum mit einer Kartoffelpflanze, also ziemlich wenig …

Ich weiß, du denkst, man kann dem Forum hier vertrauen. Das kann man auch größtenteils. Aber leider gibt es hin und wieder solche Fakes und tabak-Trolle wie LOLi, die es offenbar lieben andere User zu nerven. Dazu muss man sich nur mal einen seiner Beiträge anschauen um zu wissen was der für ein Typ ist:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Liebe_und_Partnerschaft/Beziehung/Forum/#frage_203115

Fazit 1 : Rauchen ist nicht cool und löst keine Probleme, sondern erzeugt nur noch mehr (von Raucherhusten über Krebs bis zu einem frühen, qualvollem Tod).
Fazit 2 : Es gibt hier einige Trolls im Forum, die oft offensichtlich sind, manchmal aber auch nicht. Im allgemeinen warnt dich jemand hier im Forum nach einem Trollposting, so wie "Tom92" es jetzt gemacht hat.

@TimA

Rauchen verbessert deine Situation bestimmt nicht, es schafft nur noch mehr Probleme.

Schau nicht auf Andere und vergleich dich nicht mit ihnen. Du musst auf dich auf dich selbst konzentrieren und zu dir selbst finden. Glaub mir auch die Anderen sind nicht perfekt und können nicht alles, sie spielen nur eine Rolle.

Du darfst dir auch nicht einreden lassen, dass du was nicht kannst oder es zu schwer für dich ist. Nur du entscheidest darüber und wenn etwas schwer ist dann musst du halt härter dafür arbeiten. Wenn du es wirklich willst dann schaffst du es. Du weißt ja, dass ich im Rollstuhl sitze. Das tue ich jetzt seit 4 Jahren und jeder Arzt sagte mir, dass ich nie wieder laufen kann. Darauf hab ich aber nicht gehört. Ich will wieder laufen also kämpfe ich dafür, egal was Andere sagen. Mittlerweile kann ich auch schon wieder ein paar Schritte machen und ich weiß, dass ich es irgendwann wieder richtig schaffe weil ich es will. Dafür kämpfe ich und arbeite hart, denn wer aufgibt hat schon verloren. Mit dem Beispiel will ich dir sagen, dass es sich lohnt zu kämpfen und an sich zu glauben egal ob Andere es einem zutrauen. Genau das Gleiche gilt für dich bei deiner Suche nach deiner Zukunft. Kämpfe, glaub an dich und lass dich nicht durch Andere verunsichern.

Das mit deinem Nachbarn ist eine sehr gute Idee von dir. Du solltest auf jeden Fall dein Glück versuchen. Auch das du zur Berufsberatung gehen möchtest finde ich sehr gut. Das sind die ersten Schritte auf deinem Weg in die Zukunft und auch wenn es mal Rückschläge gibt darfst du auf keinen Fall aufgeben. Rückschläge gehören dazu und danach muss man gleich wieder weiter machen.

Hallo
Ich muss also gute Dinge bei mir finden. Ich guck immer was andere können und ich nicht. Das ist nicht gut? Ich will ja nur so sein wie die anderen. Was ist daran falsch?
Ich muss doch auf andere hören. Ich will doch selber bestimmen aber meine Mutter sagt das ich hören muss und die Lehrer auch. Ich geh mal zum Arbeitsamt und frage ob die mir helfen.
Das beim Haus mit Rohren und Wasser war schon gut. Das will ich auch im Praktikum machen aber die Schule sagt das der Beruf schwer ist und ich das nicht kann. Aber wenn ich nicht auf die Schule hören muss will ich das machen. Ich frag mal meine Nachbar der arbeitet das und vielleicht darf ich da Praktikum machen. Ich geh ins Bett und denke nach was ich machen will. Gute Nacht.

@TimA

Das Leben ist nicht einfach, für niemanden egal mit welchem Abschluss. Man muss immer wieder kämpfen und hart arbeiten um vorwärts zu kommen. Du musst lernen deine positiven Seiten zu erkennen und daran kannst du dein Selbstbewusstsein aufbauen. Auch solltest du aufhören auf Andere zu hören. Nur du musst an dich glauben und niemand anderer. Du musst nur dir selbst was beweisen, du lebst dein Leben für dich und nicht für Andere! Zudem solltest du lernen auch mal Hilfe anzunehmen und nicht immer Gründe dafür zu finden warum etwas nicht klappen wird. Finde lieber Gründe dafür warum es klappt. Wenn du etwas willst dann kannst du es auch schaffen. Vertrau auf dich und deine eigenen Fähigkeiten. Wie sollen Andere an dich glauben wenn du es selbst nicht tust?

Auch wegen irgendwelcher Anträge brauchst du dir keine Sorgen machen, auch da kann dir beim Ausfüllen geholfen werden. Wenn man sich traut nach Hilfe zu bitten dann bekommt man die auch. Geh wirklich mal zum Arbeitsamt wegen der Berufsberatung, da werden dir viele Bedenken genommen.

Wegen deines Praktikum: Du hast geschrieben, dass du beim Hausbau und Rohre verlegen geholfen hast und dir das gefallen hat. Dann frag doch mal bei Sanitärfirmen nach wegen eines Praktikum. Beim Praktikum ist auch die Schule völlig egal. Da hast du die gleichen Chancen wie jeder Andere auch.

Glaub an dich und versuche mal unsere Worte auf dich wirken zu lassen.

@Rice

Hallo
Ich kann keine Anträge stellen. Aber ich will das auch nicht. Ich will nur einen Beruf wie andere normale Leute auch. Ich werde dann mal zum Arbeitsamt gehen und fragen ob die mir helfen.
Ich muss ja nächste Jahr sowieso ein Praktikum machen und weis noch nicht was ich machen will.
Wie kann ich Selbstbewusst aufbauen? Ich finde gut das ihr mir helfen wollen und ein schönes Leben haben aber das ist nicht so leicht.

@TimA

Sicherlich gibt es Menschen die auf der Straße leben. Einige von ihnen haben sich bewusst dafür entschieden, andere können sich nicht an Regeln halten und sind deshalb aus dem System gefallen, wieder andere haben durch Schicksalsschläge alles verloren und schaffen es nicht aus eigener Kraft mehr aus diesem Tief. Wer jedoch in der Lage ist sich bei den betreffenden Behörden zu melden, Anträge zu stellen und seinen Pflichten nachkommt der bekommt auch Unterstützung. Jeder ist für sein Glück selbstverantwortlich und kann sein Leben entscheidend selbst lenken. Dafür musst du aber lernen deine Stärken zu erkennen und auch für dein Ziel zu kämpfen. Das Fazit das "Oleg" dir geschrieben hat trifft es sehr gut.

Für eine Berufsberatung brauchst du dir nur beim Arbeitsamt einen Termin geben lassen. Dort kannst du deine Vorstellungen schildern und der Berufsberater schaut mit dir zusammen nach geeigneten Berufen. Er erklärt dir auch genau was diese Berufe für Aufgabenfelder haben. Du solltest da wirklich hin, es wird dich auf jeden Fall weiter bringen. Es ist wichtig, dass du selbst aktiv wirst, denn es kommt keiner zu dir und klärt dich darüber auf.

Wenn es irgendwann um Bewerbungen geht kannst du deinen Schulabschluss immer aufwerten indem du den Arbeitgebern ein Praktikum anbietest. In einem Praktikum kannst du zeigen, dass du zuverlässig, engagiert und lernfähig bist. So können die Arbeitgeber sehen, dass du arbeiten kannst.

Bau dir Selbstbewusstsein auf. Lass dein Leben nicht weiter von saudummen Sprüchen beeinflussen. Du bist wer und das muss dir bewusst werden. Du bist genauso wie du bist gut. Wir würden uns hier auch bestimmt nicht so viel Mühe mit dir geben wenn wir der Meinung wären, dass es eh nichts wird. In dir steckt so viel Potential du musst es nur rauslassen. Du schaffst das. Ich bin mir sicher, dass auf dich noch ganz viel Schönes im Leben wartet.

Bitte seh nicht mehr das Negative sondern fang an positiv zu denken.

Hallo Tim
Ich habe das falsch gesagt. Ich bin nicht intelligent weil ich auf der Förderschule bin und nicht richtig dumm. Das war falsch. Ich mag Hunde aber ich darf keinen haben. Aber das ist ja kein Beruf. Mein Vater ist das nicht so wichtig weil er das Sorgerecht nicht hat und ich den nicht oft sehen kann. Meine Mutter sagt da eben nur das ich mich anstrengen muss und nicht immer sagen soll das ich kein Beruf bekommen kann. Aber ich kann nicht besser in der Schule sein. Es ist nicht so das ich nicht besser sein will. Ich würde gerne auf eine andere Schule sein aber das geht nicht.

Hallo Oleg
Bei uns sind nur 12 Kinder in der Schule und die Schule sagt das ist damit man jeden besser fördern kann. Wie soll ich mir selber helfen? Ich mach ja nicht mit Absicht was falsch. Abi kann ich nicht. Ich kann ja nicht richtig schreiben und auch nur deutsch aber nichts anderes verstehen.
Ich versuche ja einen Beruf zu finde den ich schaffe aber ich will auch keine den ich nicht gut finde.

Fang an an dich zu glauben!

Hallo Tim,

ich kann dich völlig verstehen, da ich mit 16 Jahren mich ebenfalls in der selben Situation befand. Ich war Hauptschüler mit einem äußerst schlechten Notendurchschnitt, hatte gerade mal so die Kurve bekommen. Die Lehrer meinten, ich sei ein hoffnungsloser Fall. Ich dachte immer ich sei dumm oder lernbehindert. Es gibt halt Menschen, die vielleicht etwas mehr tun müssen als die anderen Mitschüler. Es gibt verschieden Menschentypen. Der eine merk sich besser Dinge in dem er zuhört, der andere in dem er liest und der dritte, das bin z.B. ich, merkt sich die Dinge besser in dem er schreibt. Mein Buchtipp für dich > https://amzn.to/2S0cVl5 <
In der Schule werden wir alle über einen Kamm geschert, da die Lehrer auf eine Person nicht eingehen möchten oder können, weil die Klasse vielleicht zu groß ist. Wenn du dir selber nicht hilfst, wird es keiner tun! Fang an dich selber zu studieren, dich selber zu lieben und dich besser zu verstehen. Erweiter deinen Horizont in dem du Bücher liest die dich weiterbringen. Setze dir Ziele die du erreichen möchtest. Ich bin damals zufällig auf ein Buch gestoßen, welches mein Weltbild verändert hat. Das Buch heißt "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie. > https://amzn.to/2RXJaB7 <
Dieses Buch hat mich zu dem gemacht wer ich heute bin. Ich habe mein Fachabitur mit einem Durchschnitt von 2, 0 bestanden. Habe die Ausbildung ebenfalls mit einer Durchscnitt von 2, 0 bestanden und habe einen unbefristeten Vertrag bei einer grpßen Firma als Disponent.

Fazit:
Hör nicht auf andere und glaube an dich. Setze dir Ziele und und hör nicht auf andere. Fang an an dir zu arbeiten, denn du allein bist für dein Leben verantwortlich und keiner kann dir vorschreiben wer du sein wirst und was du im Leben errecihen wirst.
Alles Gute weiterhin.

Gruß Oleg

Hallo Tim
Ich hab auch schon im Internet geguckt aber ich weis nicht was man bei dem Beruf machen muss.
Ich weis auch nicht ob die nicht so schwer sind das ich die machen kann. Da steht doch das viel zu schwer ist. Ich will ein Beruf haben aber keine wo ich nicht gut finde und nicht schaffe.
Jeder sieht halt gleich das ich nicht schreiben kann wenn ich was schreiben muss aber ich sehe sonst normal aus. Dir auch eine schöne Tag.

Hallo Rice
Es gibt doch Leute die unter der Brücke schlafen müssen und ich will nicht so sein.
Ich nerve doch meine Eltern nur wenn ich sage das ich keine Beruf kriege und dann wollen die nicht mehr weiter reden. Ich war in Sommer viel bei mein Nachbar der sich ein Haus gebaut hat. Der ist nett und hat mich helfen lassen wie er im Haus die Rohre für Wasser gemacht hat. Das fand ich gut aber die Schule sagt das der Beruf schwer ist und ich das nicht machen kann. Kann ich einfach zu Arbeitsamt gehen und sagen das die mir ein Beruf sagen sollen wo ich gut finde?
Die Schule sagt auch das es mehr Berufe gibt als Leute aber das sind nur die wo kein andere machen will. Ich will keine Tiere toten und dann Fleisch machen. Das finde ich nicht gut.
Ich hoffe das ich was gutes finde aber ich glaub nicht das mich jemand will wen er andere hat die besser in der Schule sind.

@Tim
Ja ich bin doch auch dumm weil ich auf die Förderschule gehe. Das sagen doch viele andere. Die Schule will das nicht das wir das denken aber wenn die normalen Kinder das sagen dann ist es bestimmt nicht falsch

@ TimA

Ich verstehe auch nicht warum sich nicht wenigstens deine Eltern verständnisvoll dir gegenüber zeigen (du hast ja geschrieben: Keiner versteht mich.) Eigentlich ist es die Aufgabe deiner Eltern dich zu beruhigen und zu ermutigen.
Aber aus deinen Beiträgen kann man herauslesen, dass das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern nicht das beste ist und du glaubst, dass deine Eltern sich nicht so für dich und deine Probleme interessieren. Ich glaube doch. Und wenn du wirklich nicht mit ihnen reden kannst, dann kannst du ja immer noch mit uns reden.

Die Berufe die ich dir aufgezählt habe stammen von einer Förderschule selber. Das bedeutet, auch Förderschüler können etwas werden und werden ganz sicher nicht unter einer Brücke auf dem Bahnhof hausen müssen!
Bist du an Technik interessiert? Oder am Kochen? Oder möchtest du vielleicht irgendwo Verkäufer werden?

Keine Sorge, du schaffst das später im Leben mit deinem Beruf Erfolg zu haben. Da bin ich mir ganz sicher. Glaub einfach an dich !!!

Ich habe das Gefühl du hältst dich für dumm, doch da täuschst du dich. Du bist aber auf jeden Fall nicht dumm sondern ein intelliegenter und netter Junge!!!

Hallo Tim,

Finde es ganz großartig, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Du bist normal! Eine Lernschwäche hat nichts damit zu tun dass man unnormal wäre. Du wirst nie unter einer Brücke schlafen müssen, in diesem Land wird man sozial aufgefangen.

Ich finde es wirklich traurig, dass deine Eltern nicht auf dich eingehen und dir Wege und Möglichkeiten zeigen.

Hast du denn irgendwelche Dinge für die du dich begeisterst? Etwas was dir Spaß macht und das man in deiner Berufswahl mit einbeziehen kann? Gibt es Berufe die dich interessieren?

Ich würde dir auch empfehlen einfach mal zum Arbeitsamt zu gehen. Die bieten für junge Leute eine Berufsberatung an und können mit dir zusammen schauen was für dich in Frage kommt. Es gibt definitiv viele Berufe die du ausüben kannst (z.B. Koch, in der Pflege...). Sicherlich wirst du dich mehr bewegen müssen als Menschen mit "besserem" Abschluss und dich beweisen müssen, aber du hast Möglichkeiten. Du scheinst mir sehr engagiert zu sein und mit damit kannst du viel erreichen. Zudem haben wir in Deutschland momentan die Situation, dass es mehr Lehrstellen als Auszubildende gibt. Auch diese Tatsache gibt dir noch größere Chancen.

Es gibt viele Menschen die nicht mal einen Schulabschluss haben und es mit viel Ehrgeiz und Engagement auch zu was gebracht haben. Das kannst du auch!

Du bist ein toller Junge und wer das nicht sieht verpasst was.

Ich hoffe, dass ich dich etwas aufmuntern konnte.

Schau auf jeden Fall heut Abend nochmal rein. Bist nicht allein. Wir nehmen dich ernst.

Hallo Tim,
ich habe gerae eben mal kurz mich im Internet etwas über die für Förderschüler dastehenden Berufg gesucht.
Ein kleines Zitat von der Seite

[...]

Das bedeutet, dass du in der heutigen Welt mit viel Leitungsbereitschaft und Leitungsfähigkeit auf jeden Fall ein Job finden kannst, EGAL auf welche Schulen du gegangen bist.

Auf der Seite stehen außerdem ein paar Berufe, die für Förderschüler geeignet sind.

[...]

Es gibt noch etliche mehr Berufe, die ein Förderschüler ausüben kann und die zum Teil auch einigermaßen Geld damit verdient. Aber die zähle ich jetzt nicht auf. Denn ich glaube du hast verstanden was ich hiermit sagen will. Jeder kann eine Ausbildung machen, wenn er möchte. Selbst als Förderschüler.

Ich glaube nicht, dass dich niemand in einem Beruf nehmen will. Warum auch? Gibt es irgendeine negative Eigenschaft an dir die jedem auf den ersten Blick auffällt und so abstoßend ist, dass dich niemand einstellen will? Ich glaube nicht!

So eine negative Eigenschaft ist jedoch eher bei den Kindern die dich wegen der Förderschule ärgern vorhanden. Denn ein anderes Kind zu ärgern nur weil es auf die Förderschule geht ist total negativ und feige.
Hör am besten gar nicht hin.

Schönen Nachmittag
Tim9285

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema