Kann man das Selbstbewusstsein nur in jungen Jahren stärken oder geht das auch im Alter?

Ich finde, dass meine Lebensgefährtin viel zu wenig Selbstbewusstsein hat.
Ständig entschuldigt sie sich für etwas und traut sich nicht zu, etwas neues anzufangen.
Wenn wir eingeladen sind, hält sie sich gerne im Hintergrund auf und traut sich nicht, ihre Meinung zu sagen.
Könnte sie in ihrem höheren Alter ihr Selbstbewusstsein stärken, oder ist das jetzt nicht mehr möglich?

Antworten (4)
Änderungsfähig

Hallo lorenzon,

meiner Erfahrung nach ist eine Veränderung des Selbst-BEWUSST-Seins auch in einem höheren Alter möglich. Ich stimme Kuestencoach zu, wenn er sagt, dass die Bereitschaft zur Veränderung die entscheidende Voraussetzung ist. Ohne sie wird es keine Veränderung geben können.

Wenn Leila schreibt, es gibt Gründe, warum jemand so oder so ist, stimme ich ihr auch zu. Gleichzeitig habe ich erleben können, wie wir Menschen uns weiterentwicklen können, wenn wir es denn möchten. So wir wir jetzt sind, müssen wir nicht bis zum Schluss unserer Tage bleiben.

Die Frage, die ich mir bei deinem Thread stelle ist, verspürt deine Lebensgefährtin Leidensdruck oder den Wunsch nach einer Veränderung z.B. in einer Gruppe aufzutreten? Oder hättest du sie gern anderes? Mag sie ihr Verhalten? Oder magst du es nicht so sehr?

Viele Grüße
LoganT

@küstencoach

Ich glaube es ist nicht so das sie nicht will, sondern das ihr einfach das nötige selbstvertrauen fehlt. es gibt immer gründe dafür warum der mensch so ist, und wir wissen nicht was sie in der vergangenheit erlebt hat weil sie so geworden ist.

Alter

Hallo Lorenzon,

Veränderung ist keine Frage des Alters. Wir verändern uns Kraft unserer Gedanken und unseres Willens. Dafür kommt es auf mentale und gesitige Kraft und Stärke an. Es gibt tausende Beispiele von älteren Menschen, 50, 60 oder 70 Jahre alt, die ihrem Leben noch einmal eine Wende geben und ihr Alter voll auskosten wollten und dies auch erfolgreich getan haben. Entscheidend ist, dass SIE es WILL. Das ist in Deinem Text nicht deutlich geworden.

Viele Grüße
Frank

@lorenzon

Du schreibst bei deiner freundin vom "höheren alter" - wie alt ist sie denn? ich denke es ist niemals zu spät sich weiter zu entwickeln, oder sich zumindest gedanken darüber zu machen.
ich glaube das ich sie etwas verstehen kann, denn ich war bis vor ca. 10 jahren auch sehr zurückhaltend was oft so aufgefasst wurde das ich unnahbar oder arrogant bin - in wirklichkeit war es schüchtern - oder unsicherheit.
mir hat es sehr geholfen das ich bücher von dale carnegie gelesen habe, seitdem fühle ich mich wesentlich besser.
vielleicht ist das ein tip für deine freundin.
viel glück !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema