Gibt es spezielle Übungen die das Selbstwertgefühl stärken, wenn man unter Depressionen leidet?

Ich habe eine Frage.
Kann man etwas tun, wenn man Depressionen hat und meint, man würde nichts bedeuten...alle anderen sind besser, nur man selber nicht?
Kann man sein Selbstwertgefühl verstärken, damit man sich nicht immer so minderwertig vorkommt?
Gibt es dafür Übungen, oder sollte man ein Mittel dagegen einnehmen?

Antworten (5)

Schon tolle Tipps hier, würde aber erstmal zu einem Arzt der schauen kann ob die Depression auf nem mangelnden Selbstwertgefühl oder auf einer Störung in der Hirnchemie beruht. Für Letztere gibt es Tabletten die das eindämmen und mit Selbstfindung ist da nicht geholfen. Für das Andere gibts dann Therapie mit Unterstützung von Chemie.

Geh zu einem Neurologen/Psychologen bitte! Die wissen was sie tun im Gegensatz zu Dir und uns hier !

Kleiner Trick: Power Poses

Hallo,
ich finde den Hinweis sich nicht immer mit anderen zu vergleichen sehr gut, außerdem finde ich dass eine Sache die immer am meisten am Selbstbewusstsein kratzt darin liegt, sich zu lange mit Situationen aufzuhalten und immer noch darüber nachzugrübeln, während alle anderen es schon längst vergessen haben.

Aber tatsächlich gibt es einen direkten Trick wie man kurzfristig selbstbewusst sein kann: Power Poses. Das Prinzip hat Amy Cuddy ganz gut beschrieben und es ist eine Technik, die man direkt vor schwierigen Situationen, in denen man unsicher ist, anwenden kann. Hier ein gutes Video dazu: https://youtu.be/XKxUf5uDSKU

Hier ein paar Tipps:
1. Höre auf, dich mit anderen Menschen zu vergleichen. Es gibt immer jemanden, der besser ist als du.
2. Verfolge Ziele, die dir Orientierung geben und dich herausfordern. Erwarte nicht zu wenig von dir selbst, sondern frage dich: Was spornt mich an? Was begeistert mich?
3. Gönne dir gutes Essen, gute Getränke und eine gute Zeit mit deinen Freunden. Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu feiern. Selbstbewusst sein heißt, voll und ganz zu leben und sein Leben auszuschöpfen.
4. Nimm dich selbst an, wie du bist. Wenn du frustriert bist oder dich hilflos fühlst, umarme dich selbst.
5. Nimm dir bewusst Zeit zum Genießen. Was nützt dir Selbstvertrauen in einem Leben, das du nicht genießt? Gar nichts.

Und hier ein paar interessante Erkenntnisse aus der Forschung dazu: www.gesundesselbstvertrauen.de/wie-wird-man-selbstbewusst-forschung-studien/

Hilflosigkeit ist erlernt und kann wieder verlernt werden, genauso wie Selbstbewusstsein, was verlernt wurde, wieder erlernt werden kann!

Es gibt Übungen

Du spricht in Deinem Posting zwei verschiedene Dinge an:
1. Depression
Wurde das bei Dir diagnostiziert? Wenn nicht: woran machst Du Deine Depression fest (Verhaltensweisen, Denkmuster etc)? Wenn sie eine starke Alltagsbelastung darstellt und Dich deutlich einschränkt, solltest Du tatsächlich einen Therapeuten aufsuchen (über den Hausarzt), um diese Sache zu klären.
2. Mangelndes Selbstbewusstsein
Wenn Du tatsächlich depressiv bist, hat es keinen Sinn, hieran zu arbeiten. Das wäre der zweite Schritt vor dem ersten.
Wenn Du depressiv im Sinne von niedergeschlagen WEGEN Deines magelnden Selbstbewusstseins bist, kannst Du auch ohne Therapeuten schnell und effektiv etwas verändern. Allerdings geht das nur schwerlich allein. Der Erfolg der Übungen und Methoden zur Verhaltensänderung ist stark davon abhängig, dass Übung und Bedarf des Übenden gut zusammen passen. Jeder Mensch ist anders und denkt, fühlt, lernt und verarbeitet anders. Im Falle dieser Denk- und Verhaltensänderung greift man stark in die Persönlichekit des Menschen ein. Da müssen die "Werkzeuge" stimmen. Zudem kann es gut sein, dass Dein Denken und Verhalten auf Erlebnisse zurück zu führen sind, die Dich geprägt haben. Du hast quasi "gelernt" so zu denken. Das kann man nicht allein herausfinden.
Ich empfehle Dir, einen Persönlichkeitstrainer oder Coach zu suchen, der zu Dir passt und dem Du vertraust. Wenn er gut ist, kann er Dir möglicherweise schon recht schnell helfen. Coaches arbeiten sehr zielorientiert udn tun nur das Nötigste, um DEIN Ziel zu erreichen. Das schont Zeit und den Geldbeutel, und Du hast schnell ein Ergebnis. Natürlich geht es auch über eine Therapie. Die dauert aber erfahrungsgemäß länger, udn ich persönlich frage mich immer, warum man immer gleich große Kanonen heraus holen muss um zu treffen.

Viel Glück und Erfolg.

In diesem Fall sollte man eine Therapie machen, da man eine völlig falsches Selbstbild hat!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema